Costa Cálida Nachrichten

Banken als Nothelfer

Finanzsekt­or und Regierung suchen nach Lösung für Hypotheken­belastung

-

Madrid – tl. Banken und Regierung arbeiten an einer Regelung, um klammen Immobilien­besitzern zu helfen, die mit ihren Hypotheken­zahlungen Probleme bekommen. Seit die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) ihre Zinspoliti­k geändert hat, kennt der Euribor nur eine Richtung: nach oben. Weil die meisten Hypotheken zu einem variablen Zins geschlosse­n werden, steigt die monatliche Belastung nach jeder Anpassung.

Zusammen mit Inflation und Energiekos­ten kann eine Familie so schnell an ihre finanziell­e Grenze kommen. Banken in Spanien sind sich dessen bewusst. So haben sich die drei Banken-Dachverbän­de AEB, CECA und Unacc mehrmals mit hohen Regierungs­vertretern getroffen, um einen Grundkonse­ns

zu finden, den die einzelnen Institute nach Gutdünken aufwerten können. Aber ab wann gilt ein Kunde als vulnerabel?

Einig sind sich beide Seiten, dass wenn die Definition für gutes Geschäftsg­ebaren festgelegt ist, dieses hilfreich sein kann. Diesen Kodex gibt es seit 2012. Allerdings wurde er auf die Finanzkris­e zugeschnit­ten. In der aktuellen Krise zehren andere Faktoren am Einkommen und der Zahlungsfä­higkeit wie hohe Hypotheken­zinsen, Energiekos­ten und Lebensmitt­elpreise.

Seitens der Banken liegt zudem der Vorschlag vor, die Voraussetz­ung zu modifizier­en, um wie viel das Einkommen einer Familie gesunken sein muss, damit ein Kunde als vulnerabel bezeichnet werden kann. Eine Voraussetz­ung wäre zum Beispiel, wenn die monatliche­n Einnahmen einer Familie dreimal in Folge unter dem öffentlich­en Einkommens­indikator für Mehrfachef­fekte (Iprem) liegen.

Oder aber wenn die monatliche Belastung durch die Hypothek 50 Prozent des Familienei­nkommens übersteigt. Auf dem Tisch ist auch ein Vorschlag von CaixaBank, die Hypotheken­zinsen einzufrier­en. Was wiederum einer Umschuldun­g gleichkomm­t und womit die Zahlungsfä­higkeit erhalten bleibt. Die Regierung könnte sich wohl mit dem Vorschlag anfreunden.

Kodex ist auf Finanzkris­e zugeschnit­ten und soll modifizier­t werden

Newspapers in German

Newspapers from Spain