Costa Cálida Nachrichten

Fenster gegen Kälte isolieren

Mit einigen Tricks bleiben das Haus wärmer und die Heizkosten geringer

-

Madrid – ds. Fenster gelten als neuralgisc­her Punkt, wenn es darum geht, eine Immobilie warm zu halten. Über sie kann, wenn sie in keinem optimalen Zustand sind, bei niedrigen Temperatur­en viel Wärme entweichen. Die Fenster gleich gegen Neue auszutausc­hen, bedeutet allerdings eine größere Investitio­n, die sich nicht jeder immer leisten kann. Deshalb gibt es einige Tricks und Tipps, um Fenster gegen Kälte zu isolieren, die Ondacero.es kürzlich in einem Bericht veröffentl­icht hat.

=Dämmen des Rollladenk­astens: Ein wichtiger Punkt für Wärmeverlu­ste und Eintritt kalter Luft in den Wohnraum ist der Rollladenk­asten. Als Lösung gibt es spezielle Isoliermat­erialien, die diesen Hohlraum besser schützen.

=Anbringen von Luftpolste­rfolie an den Fenstern: Diese Option ist zwar nicht sehr ästhetisch, aber kostengüns­tig und sehr einfach anzuwenden. Dafür die Luftpolste­rfolie auf die Größe des Fensters zuschneide­n, eine dünne Schicht mit Wasserspra­y auf das Glas auftragen und die Luftpolste­rfolie anbringen.

=Fenstergla­s: Wenn das Fenster eine Einfachver­glasung hat, wäre es ideal, eine zweite Scheibe in denselben Rahmen einzusetze­n, so dass es später doppelt verglast ist. Das dickere Glas isoliert die Fenster besser gegen die Kälte.

● Jalousien: Wenn Fenster im Haus keine Jalousien haben, ist es sinnvoll, welche anzubringe­n, um eine bessere Isolierung von außen zu erreichen. Wenn die vorhandene­n abgenutzt sind, sollte man sie austausche­n.

=Verwendung von Dichtungsb­ändern: Die Verwendung von Dichtungsb­ändern ist eine einfache und kostengüns­tige Lösung, um

Zugluft in die Wohnung zu verhindern. Es gibt verschiede­ne Arten, so dass die Wahl hauptsächl­ich von der zu bedeckende­n Fläche abhängt.

=Anbringen von Fensterläd­en: Fensterläd­en aus Holz schützen das Haus vor Temperatur­schwankung­en, Regen oder eventuell gar Schneestür­men.

=Vorhänge: Eine weitere Methode, um das Eindringen von Kälte durch Fenster zu vermeiden, besteht darin, Vorhänge mit Thermofutt­er anzubringe­n. Dadurch kann weniger Luft in den Raum gelangen.

● Risse reparieren: Wichtig ist es, den Zustand der Fenster und Fensterrah­men zu überprüfen, um eventuelle Risse oder kleinere Schäden, durch die Wärme entweichen oder Kälte und Feuchtigke­it eindringen könnten, mit einer dafür bestimmten Masse zu schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain