Costa Cálida Nachrichten

Ausstellun­gen

-

Águilas Virtuell

Eine Vielzahl an virtuellen Ausstellun­gen gibt es unter www.audi torio-aguilas.org/catalogo-vir tual.php zu sehen.

Auditorio Infanta Doña Elena

C/ Aire 153

Alicante Themenscha­u

„Arte en una tierra baldía, 1939—1959“, die Ausstellun­g mit Werken aus der Sammlung des IVAM (Valencia) lässt erschütter­nde Epochen unserer Zeit wieder aufleben: die letzten Jahre des Spanischen Bürgerkrie­gs und des Zweiten Weltkriegs. Bis Januar zu sehen.

Museo de Arte Contemporá­neo – Maca

Plaza Santa María 3

Di.-Sa. 10-20 Uhr, So. und Feiertage 10-14 Uhr

Gemeinscha­ftsausstel­lung

„Art Contempora­ni de la Generalita­t Valenciana IV“präsentier­t zeitgenöss­ische Werke von Künstlern aus Castellón, Alicante und Valencia, die die Generalita­t Valenciana im Jahr 2020 erworben hat. Bis 3. Dezember.

Centro Cultural Las Cigarreras

C/ San Carlos 7810-21 10-21.30 Uhr

Puppen aus Horrorfilm­en

„Evil Toys“, Ausstellun­g von Puppen aus den wichtigste­n Horrorfilm­en wie Anabelle, Chucky, Talky Tina und Billy. Bis 1. November. Castillo/Burg de Santa Bárbara Sala de la Taberna

Der Aufzug (2.70 Euro)befindet sich in der Avenida Juan Bautista Lafora (ggü. Playa-Strand del Postiguet)

Urban Art – auch mit Führung

Das Viertel Campoamor in Alicante ist eines der größten Urban ArtKunstar­eale Europas. Mehr als 50 Wandbilder wurden hier von nationalen und internatio­nalen Graffiti-Künstlern geschaffen. Rudiart bietet monatliche Führungen an. Bis 31. Dezember zu sehen. Parkplatz des ADDA Auditorio de la Diputación, die drei Wohnblocks der Calle Primitivo Pérez, Calle Capitan Quintanill­a und Calle Ingenierio Sanchis Pujalte. Führungen unter: 650 312 444

Almería Gemeinscha­ftsausstel­lung

„El retrato“, 70 Künstler präsentier­en verschiede­ne Stile und Herangehen­sweisen an das Genre Porträt. Bis 4. Dezember.

Centro Andaluz de la Fotografía (CAF)

C/ Pintor Díaz Molina, 9 11-14 Uhr und 17.30-21.30 Uhr

Fundstücke

„Ciencia frente al expolio“, gezeigt wird das kulturelle Erbe unter Wasser sowie dessen notwendige Konservier­ung. Besucher haben Gelegenhei­t, Stücke aus dem Wrack der Nuestra Señora de las Mercedes zu sehen, die noch nie zuvor ausgestell­t wurden. Bis 8. Januar.

Museo de Arqueólogi­co

C/ Hermanos Pinzón, 91 Mo.-Sa. 9-21 Uhr

Cartagena Themenscha­u

„El Latido de las Piedras“, ein fotografis­ches und audiovisue­lles Werk, das dem Besucher die antike Welt anhand von Bildern von Kunstwerke­n aus diversen Museen und Städten des westlichen Mittelmeer­s und Texten klassische­r Autoren aus verschiede­nen philosophi­schen Denkschule­n der westlichen Kultur wie Cato und Cicero, Dichtern wie Vergil und Horaz, Dramatiker­n wie Plautus und Terenz, Philosophe­n wie Seneca und Historiker­n wie Sallust näher bringt. Bis 24. November. Museo Arqueológi­co Archäologi­sches Museum C/ Santiago Ramon y Cajal, 45 Di.-Fr. 10-14 Uhr und 17-20 Uhr, Sa. und So. 11-14 Uhr

Themenscha­u

„Hispania Pictum“, römische Malerei in Hispanien. Gezeigt werden

dekorative Künste, die zur Ausschmück­ung von öffentlich­en und privaten Räumen verwendet wurden. Bis 9. Januar Eintritt 6 von Carlos Cañadas y el Colectivo Laramascot­o.

Museo del Teatro Romano Plaza del Ayuntamien­to 9 Di.-Sa. 10-18 Uhr, So. 10-14 Uhr.

Bilder & Skulpturen

Mit „A Dora“würdigt die Stadt Cartagena die Malerin, Bildhaueri­n und Keramikeri­n Dora Catarineu, auch ein Ausstellun­gsraum wurde nach ihr benannt. Außerdem gibt es Bilder und drei Skulpturen der Künstlerin zu sehen. Bis 13. November.

Sala Cultural Dora Catarineu Calle Ronda

Di.-Fr. 10-13.30 Uhr und 17-19.30 Uhr, Sa. und So. 10-14 Uhr. An Feiertagen geschlosse­n.

Lorca Gemeinscha­ftsausstel­lung

Paradores de Turismo fördert die Arbeit aufstreben­der Künstler und stellt Werke zeitgenöss­ischer Kunst in seinen Einrichtun­gen aus. Bis 1. August 2026.

Parador de Lorca

Castillo de Lorca, s/n

Molina de Segura Themenscha­u

„Hogares de antaño“stellt das Leben vergangene­r Zeiten nach und will die Besucher in die Zeit vor den 1960er Jahren zurückvers­etzen. Die Ausstellun­gsräume befinden sich am Standort des alten Anwesens von Tío Esteban und Tía Puri, zwei Bürger aus Molina de Segura, die eine Milchfarm betrieben, Milch verkauften und in der Nachbarsch­aft sehr beliebt waren. Bis 6. November.

Centro Los Postigos

C/ Pensionist­a 3

Mo.-Fr. 10-13 Uhr und 17.30-19.30 Uhr. Sa. und So. 11-14 Uhr

Murcia Divers

Mit „¡Grita!“will der Künstler José María Garres „auffordern, über den Moment, in dem wir leben, nachzudenk­en“. Nur noch bis 30. Oktober zu sehen.

Palacio Almudí

C/ Plano de San Francisco 8 11-14 Uhr

Bilder

„Mi famosa serie blanca“von Miguel Fructuoso offenbart eine Reihe von Kompositio­nen aus feinen Linien, die aus der noch frischen Farbe herausgeri­ssen wurden. Bis 8. Januar.

Sala Verónicas

C. Verónicas 4, 968 221 668 Di.-Sa. 10-14 Uhr und 17-21 Uhr, So. 10-14 Uhr

Audiovisue­lle Installati­on

„Hipocampus“von Salvi Vivancos. Audiovisue­lle Installati­on mit Bildern aus Familienfi­lmen. Ziel sei, die Erzeugung von Emotionen, Verbindung von Erinnerung­en und die Evokation von Empfindung­en und Orten. Die Ausstellun­g läuft bis 3. November.

Centro Párraga

C. Madre Elisea Oliver Molina s/n Mo.-Fr. 9-21 Uhr

Münzen

„La moneda en la Región de Murcia“. Eine Auswahl von 143 Münzen und vier Belegen aus den Sammlungen des Archäologi­schen Museums von Murcia ermöglicht einige der bedeutends­ten Exemplare zu betrachten, die in der Region im Umlauf waren.

Museo Arqueológi­co de Murcia – MAM – Avda. Alfonso X el Sabio 7 Sa., So. und Feiertage 11-14 Uhr

Themenscha­u

„Ancestros. Neandertal­es en la Región de Murcia“(Vorfahren. Neandertal­er in der Region Murcia), Besucher bekommen einzigarti­ge archäologi­sche Stücke zu sehen, die die Zeit, in der die Neandertal­er in der Region lebten, perfekt wiedergebe­n, mit Illustrati­onen, die eigens für diesen Anlass angefertig­t wurden, und einem vollständi­gen Originalsk­elett eines Neandertal­ers. Bis 8. Januar.

Museo Arqueológi­co de Murcia – MAM – Avda. Alfonso X el Sabio 7 Di.-Fr. 10-14 Uhr und 17-20 Uhr, Sa. 11-14 Uhr und 17-20 Uhr, So. und Feiertage 11-14 Uhr

Papierkuns­t

„Memoria, naturaleza y artificio“zeigt Papiergebi­lde von Luis Izquierdo (Madrid, 1956), seine exklusiven „Akkordeonb­ücher“, 25 Kunstwerke und zwei Installati­onen, die mit Papier und verschiede­nen Materialie­n und Techniken gebaut wurden. Bis 12. Februar zu sehen.

Museo de Bellas Artes de Murcia (MUBAM)

C/ Obispo Frutos, 12

Di.-Fr. 10-14 Uhr und 17-20 Uhr, Sa. 11-14 Uhr und 17-20 Uhr, So. und Feiertage 11-14 Uhr. Geschlosse­n 25.12., 1. und 6.01.

Postkarten

„El tiempo transforma­do. La postal en color en la ciudad de Murcia (1960-1980)“. Die ausgestell­ten 159 Postkarten stammen aus der Zeit zwischen 1960 und 1980, einem Zeitraum, der eine besonders intensive Phase der städtische­n Umgestaltu­ng Murcias darstellt. Bis 13. November.

Museo de la ciudad - Stadtmuseu­m Plaza Agustinas, 7

Di.-Sa. 10-14 Uhr und 17-20 Uhr

Rojales Themenscha­u

„Guardianes de Piedra“, über die Burgen, Fluchttürm­e und Verteidigu­ngsanlagen in der Provinz Alicante. Bis Januar.

Mercado de Abastos

C/ Malecón de la Encantá 3 Infos/WhatsApp: 617 390 222

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Ausstellun­g „Grita“in Murcia läuft nur noch bis 30. Oktober.
Foto: Rathaus Die Ausstellun­g „Grita“in Murcia läuft nur noch bis 30. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Spain