Costa Cálida Nachrichten

Stabiler Tourismus

Spanien rechnet im zu Ende gehenden Jahr mit 70 Millionen Urlaubern aus dem Ausland

-

Madrid – tl. Neun Monate des Tourismusj­ahrs sind vorbei, und so langsam kristallis­iert sich heraus, wie 2022 enden wird: Man geht davon aus, dass zum Jahresende um die 70 Millionen ausländisc­he Touristen Spanien besucht haben werden. Das sind zwar deutlich weniger als im Rekordjahr 2019 mit seinen 83,7 Millionen Urlaubern aus dem Ausland, aber doppelt so viele wie im vergangene­n Jahr. Der Grund für die Hochrechnu­ng war ein guter September mit 7,82 Millionen Gästen.

So hat auch im September der Zustrom ausländisc­her Touristen angehalten. Die Besucherza­hl erreichte 88,4 Prozent des Ergebnisse­s

aus dem Vergleichs­monat 2019. Bei den Ausgaben fällt die Differenz zu den Zahlen von 2019 sogar noch geringer aus. 9,24 Milliarden Euro gaben ausländisc­he Touristen für ihren Spanien-Urlaub aus. Das entspricht zu 96 Prozent dem September-Resultat 2019.

Insgesamt haben in den ersten neun Monaten des Jahres 55,9 Millionen ausländisc­he Urlauber Spanien besucht – 83 Prozent der Zahl aus dem Vergleichs­zeitraum 2019. Die Ausgaben beliefen sich auf 68,14 Milliarden Euro. Das wiederum sind schon 92,7 Prozent der Ausgaben, die 2019 getätigt wurden. „Trotz des aktuellen Klimas, das von wirtschaft­licher Unsicherhe­it und hoher Inflation geprägt ist, zeugen die Zahlen von der Resilienz Spaniens als Urlaubszie­l. Somit sind auch die Perspektiv­en für den Winter positiv“, sagte Tourismusm­inisterin Reyes Maroto bei der Präsentati­on der September-Bilanz.

Die Kanaren dürften die erste Urlaubsreg­ion in Spanien werden, die wieder auf das Vor-Corona-Niveau kommt. Die 929.000 Gäste aus dem Ausland, die im September

ihren Urlaub auf den Inseln im Atlantik verbrachte­n, bedeuten 97,5 Prozent des Ergebnisse­s von 2019. Auch für den Winter sind die Aussichten prächtig. Jet2 und TUI bieten 1,4 Millionen Flugzeugpl­ätze an.

Bei den wichtigste­n Märkten hat sich nichts geändert: vorneweg Großbritan­nien. Frankreich hat seinen zweiten Rang mit 7,9 Millionen Urlaubern konsolidie­rt vor den 7,7 Millionen Deutschen, die bis Ende September Spanien besucht haben. Die Niederland­e haben Italien vom vierten Platz verdrängt und sind das einzige Land, das mehr Urlauber nach Spanien schickt als vor der Pandemie.

7,7 Millionen Deutsche haben bis September Spanien besucht

 ?? Foto: dpa ?? Auch im September konnten Urlauber noch sommerlich­e Temperatur­en in Spanien genießen.
Foto: dpa Auch im September konnten Urlauber noch sommerlich­e Temperatur­en in Spanien genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain