Costa Cálida Nachrichten

Frauen werden mutiger

Zahl der Anzeigen wegen Gewalt gegen Frauen steigt in der Region Murcia

-

Murcia – sg. Rund um den Internatio­nalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November finden in den Gemeinden der Region Murcia eine Reihe von Veranstalt­ungen statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Kundgebung­en, Gesprächsr­unden, Workshops, Aktionen in Schulen und Gedenken an die Opfer.

In der Region Murcia überwacht die Polizei derzeit 3.986 Fälle von Häuslicher Gewalt. Murcia gehört in Spanien zu den Regionen mit den meisten Fällen an geschlecht­sspezifisc­her Gewalt. Allein zwischen April und Juni registrier­ten die Gerichte 2.180 Anzeigen, durchschni­ttlich 24 pro

Tag. Das entspricht einer Zunahme von 33 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021. Die Daten gehen aus einem Bericht des Richterwah­lausschuss­es hervor.

Mehr minderjähr­ige Opfer

Demnach kommen in der Region Murcia 28,5 Fälle Häuslicher Gewalt auf 10.000 Frauen. Der spanienwei­te Durchschni­tt liegt mit 18,4 deutlich niedriger. Nur in der Extremadur­a sieht die Lage der Frauen noch düsterer aus als in Murcia.

Auch die Zahl der minderjähr­igen Opfer hat in der Region Murcia zugenommen von drei Mädchen im Jahr 2021 auf 13 im Jahr 2022. Ein positiver Aspekt der beklagensw­erten Statistik: Die Zahl der Frauen, die die Aussage verweigern, ist zurückgega­ngen, was nicht zuletzt an einer Gesetzesre­form liegt, nach der ein Opfer, das vor der Polizei oder dem Richter ausgesagt hat, sich später nicht mehr zurückzieh­en kann. Dadurch soll verhindert werden, dass der Täter seine Familie unter Druck setzt, um einer Strafe zu entgehen.

Die Zunahme der Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen führen die Experten auch darauf zurück, dass die Opfer mutiger werden, ihre Situation nicht mehr als normal hinnehmen, ihre Angst überwinden und Anzeige erstatten.

 ?? ?? Plakat gegen Gewalt.
Foto: Carm
Plakat gegen Gewalt. Foto: Carm

Newspapers in German

Newspapers from Spain