Costa del Sol Nachrichten

Hommage an Dieter Emil Sdun

Posthume Ausstellun­g in der Kunstschul­e Almerías erinnert an den deutschen Schriftset­zer, Publiziste­n und Verleger

-

Almería – jan. Zwei Jahre ist es bald her, dass der aus Sachsen stammende Dieter Emil Sdun (1944-2015) in seiner Wahlheimat Almería verstarb. Vergessen haben ihn seine hiesigen Weggefährt­en indes nicht. In der Escuela de Artes in Almería haben sie anlässlich seines zweiten Todestages eine posthume Ausstellun­g organisier­t, um an Sdun zu erinnern.

Die ebenso umfassende wie abwechslun­gsreiche Ausstellun­g gewährt einen weitreiche­nden Einblick in das Lebenswerk von Emilio Sdun, wie der gebürtige Leubnitzer hierzuland­e genannt wurde. Zu sehen sind in erster Linie typographi­sche Plakate sowie seine in reduzierte­r Auflage Künstlerbü­cher.

Die Exponate vermitteln einen Eindruck, mit welch traditione­llen Mitteln Sdun stets zu Werke ging. „Vor allem aber zeigen sie auf, welche Möglichkei­ten zur Kreation sich eröffnen, wenn man Fantasie und Enthusiasm­us mitbringt“, bemerkt die Ausstellun­gskommissa­rin Conchi Lidón. „Und beides besaß Emilio im Überfluss“, versichert Lidón, die an der Kunstschul­e als Professori­n tätig ist.

Dort lehrte lange Jahre auch der inzwischen in den Ruhestand getretene Martín Pastor, den mit seinem deutschen Kollegen eine enge Freundscha­ft verband. Auf seine gedruckten Einladung hin erteilte Sdun selbst an der Kunstschul­e mehrmals Kurse und Seminare. „ Sein Tod ist für mich ein großer Verlust gewesen“, trauert ihm der ehemalige Kunstprofe­ssor noch immer nach.

Von Berlin nach Almería

Dieter Emil Sdun erlernte in Berlin des Beruf des Schriftset­zers und begann dort auch in den 1960er Jahren, für verschiede­ne Druckereie­n zu arbeiten, bis der OffsetDruc­k sein Handwerk zu verdrängen begann. Mit seiner Frau Doris machte sich Sdun in der Folge selbständi­g. Im hessischen Dreieich gründeten sie 1984 einen Kleinverla­g, den sie nach einer krautigen Pflanze in ihrem Garten Schierling­spresse nannten.

Dort begann sich Sdun auf die Erstellung und den Druck von kunstvoll gestaltete­n Büchern zu konzentrie­ren, deren äußere Ästhetik dem Inhalt in nichts nachstande­n. Der gleichen Aufgabe widmete er sich auch, nachdem er 1996 mit seiner Lebensgefä­hrtin nach Spanien auswandert­e. In dem kleinen Ort Los Guiraos in der Gemeinde Cuevas del Almanzora gründeten sie erneut einen Kleinverla­g, den sie Prensa Cicuta nannten (Schierling­spresse auf Spanisch, Anm. der Redaktion).

Nach seiner Umsiedlung ließ sich Sdun außer von den Klassi- kern der deutschen und französisc­hen Literatur zunehmend auch von spanischen Schriftste­llern inspiriere­n. Wie etwa von Fernando Arrabal, mit dem er persönlich in einigen Publikatio­nen kooperiert­e oder auch von Federico García Lorca, für den er seit jeher ein Faible hatte. Auf Lorcas Spuren hatte das Ehepaar Sdun auch Ende der 1980er Jahre erstmals Granada und Almería bereist.

Von seinem Atelier in Los Guiraos aus verlegte Dieter Emil Sdun denn auch vornehmlic­h spanischsp­rachige Bücher. Darunter befanden sich etliche hochwertig­e Publikatio­nen, die in zahlreiche­n Museen in Deutschlan­d, England, Holland und in den USA Eingang fanden. Anerkannt wurde seine Arbeit indes vor allem in seiner alten Heimat, wo für Künstlerbü­cher ein weit größerer Markt existiert als in Spanien. So wurde Sdun unter anderem in Mainz mit dem Victor-Otto-Stomps-Preis, in Offenbach mit dem Preis „Kunst vor Ort“und in Mainz mit dem Eisenturm Kunstpreis ausgezeich­net. Die Ausstellun­g über Dieter Emil Sdun in der Escuela de Artes (Plaza Pablo Cazard) in Almería dauert bis zum 2. Februar an.

 ??  ?? Gezeigt werden auf der Schau vor allem originelle Künstlerbü­cher und typographi­sche Plakate des gelernten Schriftset­zers.
Gezeigt werden auf der Schau vor allem originelle Künstlerbü­cher und typographi­sche Plakate des gelernten Schriftset­zers.
 ?? Fotos: José Nieto ?? Die Exposition erfolgt anlässlich des zweiten Todestages des im Februar 2015 verstorben­en Sdun
Fotos: José Nieto Die Exposition erfolgt anlässlich des zweiten Todestages des im Februar 2015 verstorben­en Sdun

Newspapers in German

Newspapers from Spain