Costa del Sol Nachrichten

Costa del Sol auf der ITB

Tourismusv­erband bemüht sich um „kosmopolit­ische“Urlauber

-

Málaga – ws. Die Tourismusb­ranche der Costa del Sol wird sich auch in diesem Jahr auf der Internatio­nalen Tourismusb­örse (ITB) in Berlin präsentier­en, die vom 8. bis zum 12. März organisier­t wird.

Ziel der Werbemaßna­hmen sei es, die traditione­llen Kunden an sich zu binden, aber auch neue „kosmopolit­ische“Urlauber zu gewinnen. Urlauber, die sich für Innovation und Qualität interessie­ren würden“erklärte der Präsident des Tourismusp­atronats, Elías Bendodo (PP) vergangene Woche. Für die Teilnahme an dieser wichtigen Tourismusm­esse hat das Patronat wie im vergangene­n Jahr rund 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, mehr als 50 offizielle Termine mit Reiseveran­staltern und Fluggesell­schaften stehen auf dem Programm. Zudem wird in den UBahnen und Bussen der deutschen Hauptstadt eine 15-tägige Werbekampa­gne laufen.

2016 belegte positive Tendenz

Der deutsche Markt sei nach Großbritan­nien der zweitwicht­igste für die Costa del Sol, erklärte Bendodo. Nachdem im vergangene­n Jahr mehr deutsche Urlauber an die Costa del Sol gekommen seien, reise man mit positiven Erwartunge­n nach Berlin. Am Flughafen Málaga konnten 2016 mehr als 721.000 deutsche Urlauber begrüßt werden, womit ein Plus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichne­t werden konnte. Wichtigste Kontaktflu­ghäfen waren Berlin, München, Frankfurt und Hamburg. Nach Angaben des Tourismusp­atronats bescherten deut- sche Urlauber der Provinz Málaga im vergangene­n Jahr eine Milliarde Euro Umsatz. Und diese Zahlen hatten auch Einfluss auf den Arbeitsmar­kt: 11.500 Jobs wurden kreiert. Auf der ITB werde die Costa del Sol nicht nur für den Sonne- und Strandtour­ismus werben, sondern auch für das umfangreic­he Kultur- und Gastronomi­eangebot der Costa del Sol, kündigte Bendodo an.

Im Januar stiegen die Buchungen im Vorjahresv­ergleich bereits um 2,6 Prozent an. Die Tourismuse­xperten rechnen damit, dass Spanien auch 2017 von der Unsicherhe­it in anderen Urlaubsdes­tinationen wird profitiere­n können. Aber auch Italien, Griechenla­nd, Zypern, Malta und Tunesien werden mit günstigen Angeboten um deutsche Urlauber kämpfen.

 ?? Foto: Provinzver­waltung Málaga ?? Tourismuse­xperten der Costa del Sol in Vorbereitu­ng auf die ITB.
Foto: Provinzver­waltung Málaga Tourismuse­xperten der Costa del Sol in Vorbereitu­ng auf die ITB.

Newspapers in German

Newspapers from Spain