Costa del Sol Nachrichten

Einig über Haushaltsp­lan 2017

Koalition in Marbella und Opposition­spartei CSSP wollen Dokument verabschie­den

-

Marbella – df. Der öffentlich­e Haushaltsp­lan für das laufende Jahr liegt noch gar nicht auf dem Tisch, und dennoch hatte es die Regierungs­koalition aus PSOE, OSP und IU Ende vergangene­r Woche eilig, zu verkünden, dass die Opposition­spartei Costa del Sol Sí Puede (CSSP), den Budgetentw­urf mittragen wird. In den letzten Wochen hatte es immer wieder Zweifel gegeben, ob die beiden Stadträte des Podemos-Ablegers, die 2015 nach den Kommunalwa­hlen eine Dreier-Koalition gebilligt hatten, dem Plan zustim- men werden. „Mit dieser Einigung legen wir die Basis für eine Verabschie­dung des Plans in erster Lesung“, sagte Bürgermeis­ter José Bernal (PSOE) und kündigte eine außerorden­tliche Plenarsitz­ung für diesen Monat an.

Im Beisein von CSSP-Stadtrat José Carlos „Kata“Nuñez verwies das Stadtoberh­aupt auf die von der Zentralreg­ierung vorgeschri­ebene Haushaltso­bergrenze und hob die Wiedereing­liederung in den Tarifvertr­ag, die Anpassung der Gehälter der Rathausbed­iensteten an den Preissteig­erungsinde­x und die Rücknahme der Privatisie­rung bestimmter Dienstleis­tungen hervor.

In diesen Punkten hatte es immer wieder Uneinigkei­t zwischen der Regierungs­partei OSP und CSSP gegeben. Finanzstad­trat Manuel Osorio hatte zeitweise sogar in Frage gestellt, dem Dokument seine Stimme zu geben, sollten Nuñez und seine Kollegin Victoria Mendiola auf ihren Forderunge­n weiter bestehen wollen. Eine Tatsache, die der CSSP-Stadtrat versuchte herunterzu­spielen. „Das wurde medial aufgebausc­ht, die Realität sah ganz anders aus“, kommentier­te Nuñez die Differenze­n und äußerte sich auch nicht weiter zu den Spekulatio­nen, dass die PP zusammen mit OSP an einem Misstrauen­santrag gegen die Regierung strickt. OSP war seinerzeit das Zünglein an der Waage und hatte sich dafür entschiede­n, in einer Koalition mit PSOE und IU in Marbella zu regieren.

Der Plan soll diesen Monat in erster Lesung verabschie­det werden

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Regierungs­mitglieder und die CSSP-Stadträte demonstrie­ren Einigkeit bei den Haushaltsv­erhandlung­en.
Foto: Rathaus Marbella Regierungs­mitglieder und die CSSP-Stadträte demonstrie­ren Einigkeit bei den Haushaltsv­erhandlung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain