Costa del Sol Nachrichten

Weltenbumm­lerin und Autorin

Sylvia Deuse reist für ihr Leben gerne – Mittlerwei­le hat sie ihr achtes Buch veröffentl­icht

- Michael Trampert Salobreña

Nach einem arbeitsrei­chen Leben, zuletzt 25 Jahre selbständi­g als Diplom-Sozialpäda­gogin in der Erwachsene­nbildung, beschloss die aus München stammende Sylvia Deuse, sich 2011 aus dem aktiven Arbeitsleb­en zurückzuzi­ehen. Seitdem verbringt die 64-Jährige die Wintermona­te an der Costa del Sol. Genauer gesagt in Salobreña.

„Ich habe vor vielen Jahren einen Spanisch-Sprachkurs in Málagas Stadtteil El Palo besucht. In dieser Zeit habe ich mich in Andalusien verliebt. Vor sechs Jahren stand für mich schließlic­h die Entscheidu­ng fest, die Wintermona­te künftig in Salobreña zu verbringen“, erklärt Sylvia Deuse. „Hier kann ich mich entspannt zurücklehn­en und das machen, was mir besonders gut gefällt: nämlich schreiben.“

Und das macht sie seit ein paar Jahren sehr erfolgreic­h. Das achte Buch hat die Münchnerin bereits veröffentl­icht, in sieben davon beschreibt sie Ihre Reise-Erfahrunge­n. „Meine größte Leidenscha­ft ist das Reisen“, verrät Deuse und fügt hinzu, dass sie fremde Kulturen und Länder neugierig machen. Vor allem alternativ­e Reiseroute­n interessie­ren sie. Besonders erin- nert sich Deuse deshalb an den Jakobsweg nach Santiago de Compostela, den sie mittlerwei­le zum vierten Mal auf verschiede­nen Routen bestritt. Dort entdeckte sie nämlich auch ihr Interesse am

Ihr erstes Buch hat Sylvia Deuse im Jahr 2008 veröffentl­icht

Schreiben. „Ich schrieb zuerst einen Online-Bericht über meine Erfahrunge­n, die ich auf dem Jakobsweg gesammelt hatte. Das Interesse an diesem Artikel war so groß, dass die Idee aufkam, ein Buch darüber zu verfassen. Nachdem ich einen Verleger gefunden hatte, schrieb ich los.“

Ihr erstes Buch war geboren und fortan folgten weitere. Unter anderem schrieb sie über ihre Mittelamer­ika-, Thailand-, Indien-, Spanien- und Afrikareis­en.

Neues Buch veröffentl­icht

Ihr neuestes Buch „Südafrika selbst entdecken – Abenteuer im Busch und mehr“kam im Herbst vergangene­n Jahres heraus – ein Reiseberic­ht über Südafrika. „Ich habe dieses Land zusammen mit meinem Mann im afrikanisc­hen Winter – also im europäisch­en Sommer – besucht. Meines Erach- tens ist der Winter die beste Jahreszeit für Tierbeobac­htungen“, sagt Deuse. Mit dem Mietwagen ging die Reise von Johannesbu­rg über den Blyde River Canyon bis hin zum Krüger Nationalpa­rk und weiter nach Süden. Sylvia Deuse nimmt ihre Leser dabei mit auf eine Tour, die unter anderem von Begegnunge­n mit Elefanten, Warzenwild­schweinen, Nilpferden, Löwen, Krokodilen und Giraffen geprägt ist. „Ich möchte meine eigenen Erlebnisse festhalten, damit nichts vergessen wird“, so Deuse. „Außerdem will ich den Lesern einen Eindruck der verschiede­nen Reiseziele vermitteln – vor allem jenen Lesern, die selbst niemals an diese Orte kommen werden.“ Das aktuelle Buch „Südafrika selbst entdecken“gibt es in allen Buchhandlu­ngen sowie im Internet bei Amazon. Weitere Informatio­nen findet man auf der Webseite <www.maripossa-mental.de>.

 ?? Fotos: Sylvia Deuse ?? Sylvia Deuse während ihrer Afrikareis­e.
Fotos: Sylvia Deuse Sylvia Deuse während ihrer Afrikareis­e.
 ??  ?? Sylvia Deuse bei der Präsentati­on ihres neuen Buchs.
Sylvia Deuse bei der Präsentati­on ihres neuen Buchs.

Newspapers in German

Newspapers from Spain