Costa del Sol Nachrichten

Um argentinis­che Urlauber werben

Bürgermeis­ter José Ortiz knüpfte bei einer Reise nach Argentinie­n Kontakte zum Tourismuss­ektor

-

Torremolin­os – ws. Die Stadtverwa­ltung von Torremolin­os will auf internatio­naler Ebene Urlauber gewinnen. Vor allem in Ländern, zu denen ein historisch­er Kontakt besteht und gute Flugverbin­dungen existieren.

Während einer Reise nach Argentinie­n hat Bürgermeis­ter José Ortiz (PSOE) deshalb in der spanischen Botschaft Gespräche mit Vertretern des Tourismusb­üros sowie diversen Tourismusu­nternehmen im Umfeld des „Skål Club de Argentina“geführt. Bei diesen Treffen wurde über eine Kooperatio­n gesprochen, um mittel- und langfristi­ge Werbeaktio­nen zu starten, die mehr argentinis­che Urlauber in den Tourismus-Hotspot Torremolin­os locken.

Mehr Argentinie­r kommen

Nach Angaben des Nationalen Statistiki­nstituts INE ist der argentinis­che Urlaubsmar­kt im Aufwind: Im Jahr 2015 machten mehr als 405.000 Argentinie­r Urlaub in Spanien. Das machte zwar nur 0,6 Prozent der gesamten ausländisc­hen Urlauber aus, aber im Ver- gleich zum Vorjahr bedeutete diese Zahl ein Plus von 18 Prozent. Der argentinis­che Tourismusm­arkt bescherte Spanien insgesamt Einkünfte in Höhe von über 615 Millionen Euro. Der argentinis­che Urlauber sei für Torremolin­os von großem Interesse, erklärte Ortiz, denn in der Regel bleibe er 9,5 Tage, während andere ausländisc­he Feriengäst­e im Durchschni­tt nur acht Tage buchen würden. Zudem gibt der Argentinie­r 2.400 Euro aus, andere ausländisc­he Urlauber nur 1.100 Euro. Hinzu komme, dass Argentinie­r das ganze Jahr über nach Spanien reisen, nicht nur in der Hochsaison im Sommer. Dieser Umstand könne in Torremolin­os zur Saisonverl­ängerung beitragen, hofft Ortiz.

 ?? Foto: Rathaus Torremolin­os ?? José Ortiz (r.) bei Gesprächen in Argentinie­n
Foto: Rathaus Torremolin­os José Ortiz (r.) bei Gesprächen in Argentinie­n

Newspapers in German

Newspapers from Spain