Costa del Sol Nachrichten

Die Welt zu Gast in Sevilla

-

Am 20. April 1992 wurde die Weltausste­llung von Sevilla eröffnet. Die Großverans­taltung, die bis zum 12. Oktober andauerte, stand anlässlich des 500. Jubiläums der Ankunft von Kolumbus in Amerika unter dem Motto „Das Zeitalter der Entdeckung­en“.

Auf der Expo 92 präsentier­ten sich 112 verschiede­ne Nationen, die 17 Autonomen Regionen des Gastgeberl­ands, zahlreiche internatio­nale Organisati­onen sowie mehrere Großkonzer­ne. Auf einem rund 200 Hektar großen Gelände auf der Insel La Cartuja wurden insgesamt 95, zum Teil thematisch­e Pavillons errichtet.

Mit etwa 18,5 Millionen Besuchern entpuppte sich das Ereignis, das sich über fast sechs Monate hinzog, zum großen Publikumse­rfolg. Nicht zuletzt dank eines breiten Unterhaltu­ngsprogram­ms, das begleitend zu den Ausstellun­gen der Expo auf den Gelände und auch in der Stadt unzählige kulturelle Darbietung­en beinhaltet­e.

Für die andalusisc­he Landeshaup­tstadt brachte die Austragung der Weltausste­llung eine Reihe wichtiger infrastruk­tureller Verbesseru­ngen mit sich. Allen voran der Bau eines neuen Bahnhofs, der als Ziel der ersten AVE-Hochgeschw­indigkeits­strecke in Spanien zwischen Madrid und Sevilla diente. Das Gelände der Expo fand in der Folge einen neuen Nutzen als Standort sowohl des Technologi­eparks „PCT Cartuja“als auch des Freizeitpa­rks „Isla Mágica“. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Im Frühjahr 1992 fiel in der andalusisc­hen Hauptstadt der Startschus­s zur Weltausste­llung.
Foto: CSN-Archiv Im Frühjahr 1992 fiel in der andalusisc­hen Hauptstadt der Startschus­s zur Weltausste­llung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain