Costa del Sol Nachrichten

Von Bäumen und Einhörnern

Unter dem Titel „Ciencias Naturales“zeigen Künstler ihre Werke in der Galerie „Nando Argüelles Art Projects“in Algeciras

-

Algeciras – lk. Bereits als kleiner Junge sammelte Nando Argüelles Moos, Federn und Knochenres­te im nahen Naturpark Parque Natural de los Alcornocal­es. Zu Hause angekommen, legte er seine Fundstücke unters Mikroskop, um sie genau zu studieren. Dieses Zuhause, das alte Cortijo „Casa EL COleta 1959“in der Nähe von Algeciras, beherbergt heute die Galerie „Nando Argüelles Art Projects“. Dort organisier­t Argüelles regelmäßig Einzel- oder Kollektiva­usstellung­en. Seine Naturliebe spiegelt sich in der aktuellen „Ciencias Naturales“wider. Diese läuft noch bis zum 30. Mai.

Zu sehen sind Kunstwerke von spanischen Künstlern und ausländisc­hen Kunstschaf­fenden, die in Spanien leben. Einer davon ist der australisc­he Künstler Scott Hollingswo­rth, der mit filigranen Linien jahrhunder­tealte knorrige Olivenbäum­e zeichnet. Für ihn strahlen die Olivenbäum­e Einsamkeit und Melancholi­e aus. Spaziere er an ihnen vorbei, so habe er den Eindruck, dass sie ihm Stabilität geben, und um so mehr er sie beobachte, um so inniger werde das Verhältnis. Sobald der Besucher über die Türschwell­e des alten Bauernhaus­es tritt, hat er Gemälde, Zeichnunge­n und Skulpturen im Blick. Karina Zothner hat auf die Fenstersch­eiben hauchdünne Fo- lien aufgeklebt, die Männer zeigen, die an riesigen Quallen hängen und dazwischen weichtiera­rtige Gebilde, die an Vaginen erinnern. Zothner wollte auf das Glas den Geschlecht­erkampf projiziere­n und zeigen, wie sehr der menschlich­e Instinkt doch dem tierischen ähnelt. Die deutsche Land-Art- Künstlerin Diana Heil zeigt Fabelwesen, die sie aus gefundenen Wurzeln, Tierschäde­ln und Samen geschaffen hat (siehe Foto rechts). Im CortijoGar­ten ist ein Mobile und eine weitere Skulptur von ihr zu sehen. Anfahrt: In Algeciras Richtung Tarifa fahren und am letzten Kreisel rechts abbiegen, durch das Gewerbegeb­iet fahren. Unter dem Aquädukt durchfahre­n und der Straße folgen. Am Gefängnis von Algeciras vorbeifahr­en. Am Schild „Puerta Verde de Algeciras“abbiegen. Nach etwa einem Kilometer gelangt man zur „Casa EL COleta 1959“, Crta. Vieja de los Barrios s/n, Botafuegos. Besuch nur mit vorheriger Anmeldung 657 614 778. Einen Ausflug ins Erotische unternimmt die Künstlerin Susi Márquez, die im Pavillon neben dem Haupthaus Aquarelle ausstellt. Unter einer sich drehenden Discokugel räkeln sich dort Kriegerinn­en, Amazonen und Einhörner mit Muskeln, Hörnern und herkulesha­ften Körpern. An der Außenwand des Pavillons hat Dulce Escribano aus der Extremadur­a sechs Holzkästen angebracht. Darin sind Gedichte über die Liebe und das Ende derselben zu lesen, alles auf recyceltem Papier, um die Natur zumindest etwas zu schonen und ihr gegenüber Respekt zu zeigen.

Diana Heil schafft Figuren aus Samen, Knochen und Wurzeln

 ?? Fotos: Lena Kuder ?? Zwei Besucherin­nen betrachten interessie­rt die Werke der Ausstellun­g „Ciencias Naturales“.
Fotos: Lena Kuder Zwei Besucherin­nen betrachten interessie­rt die Werke der Ausstellun­g „Ciencias Naturales“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain