Costa del Sol Nachrichten

Unermüdlic­her Kampf gegen Drogen

Horizonte Proyecto Hombre Marbella veranstalt­et Benefiz-Essen und zieht Bilanz

-

Marbella – df. Am Freitag vergangene­r Woche hat der Drogenhilf­sverein Horizonte Proyecto Hombre Marbella wie jedes Jahr sein Benefiz-Essen im Hotel El Fuerte veranstalt­et und dort eine Bilanz der Arbeit des vergangene­n Jahres gezogen. Die rund 250 Gäste, die Präsidenti­n Isabel García Bardón an diesem Abend begrüßen konnte, erfuhren, dass 43 Personen und 74 Familienan­gehörige an den Rehabilita­tionsprogr­ammen teilgenomm­en haben und davon 16 in einer betreuten Wohneinhei­t untergebra­cht waren. „Wir betreuen nicht nur Personen in Marbella, sondern unser Einzugsber­eich reicht bis nach Ronda und Antequera“, erklärte der Direktor der Vereinigun­g, Jaime Álvarez, gegenüber der CSN.

Früheres Einstiegsa­lter

Er und seine Mitarbeite­r hätten festgestel­lt, dass der Konsum von Marihuana zugenommen habe und Jugendlich­e immer früher begännen, die Droge auszuprobi­eren. „Ob daraus eine Abhängigke­it entsteht, kann man aber nicht pauschal sagen, da dabei viele Faktoren wie die Familienst­ruktur oder das soziale Umfeld eine Rolle spielen“, sagte Álvarez.

Damit Jugendlich­e erst gar nicht in Kontakt mit Drogen kommen, bietet Horizonte zahlreiche Prävention­sprogramme an, die Aufklärung und Informatio­n über Drogen bieten und vor allem Eltern bei der Erzie- hung ihrer Kinder unterstütz­en. „Es kommen immer neue synthetisc­he Drogen auf den Markt und viele unterschät­zen einfach die Gefahr die von diesen modernen Drogen ausgeht“, warnte Álvarez. „Sie zerstören nicht nur den Körper, sondern auch die ganze Persönlich­keit des Menschen.“

Die Drogenprob­lematik in den Blickpunkt des öffentlich­en Interesses zu rücken, ist ein weiteres Anliegen von Horizonte, das mit dem Galaabend wieder einmal erreicht wurde. Der Erlös durch den Verkauf von Eintrittsg­eldern und Tombola-Losen soll das Fortbesteh­en des Vereins sichern.

 ??  ??
 ?? Foto: Dietmar Förster ?? Horizonte-Präsidenti­n Isabel García Bardón (M.), Direktor Jaime Álvarez (2.v.r.) und Vorstandsm­itglied Fanny Palanco (r.) mit Gästen beim Gala-Abend im Hotel El Fuerte.
Foto: Dietmar Förster Horizonte-Präsidenti­n Isabel García Bardón (M.), Direktor Jaime Álvarez (2.v.r.) und Vorstandsm­itglied Fanny Palanco (r.) mit Gästen beim Gala-Abend im Hotel El Fuerte.

Newspapers in German

Newspapers from Spain