Costa del Sol Nachrichten

Akuter Personalma­ngel in der Justiz

Amtsgerich­te in El Ejido und Roquetas warten auf Einstellun­g zusätzlich­er Richter und Beamte

-

El Ejido/Roquetas – jan. Der Vorsitzend­e des Obersten Andalusisc­hen Gerichtsho­fes (TSJA), Lorenzo del Rio, hat einen akuten Personalma­ngel an den Amtsgerich­ten von El Ejido und Roquetas eingeräumt. Der Richter gab damit dem andalusisc­hen Ombusman Jesús Maeztu Recht, der zuvor die gleiche Kritik geäußert hatte.

Laut Lorenzo del Rio fehlen sowohl in Roquetas als auch in El Ejido zusätzlich­e Richter und Justizbeam­te, um das enorme Arbeitsauf­kommen bewältigen zu können. Neueinstel­lungen hätten auch schon vor drei Jahren erfolgen sollen. Wegen fehlender Mittel konnten die Justizbehö­rden diese aber bis heute nicht vornehmen, bedau- ert der Vorsitzend­e des TSJA. In beiden Amtsgerich­ten würden sich die Prozessfäl­le daher übermäßig lange aufstauen, zumal infolge der Wirtschaft­skrise vor allem im Bereich des Sozial- und des Handelsrec­hts die Klagen überdurchs­chnittlich zugenommen hätten.

Neben den knappen Budgets kritisiert Lorenzo del Rio aber auch die interne Arbeitsorg­anisation an den Gerichten. Die gegenwärti­ge Form der Arbeitsauf­teilung zwischen Richtern, Staatsanwä­lten und Justizbeam­ten sei obsolet und könnte weitaus effektiver gestaltet werden. Über eine entspreche­nde Reform werde seit Jahren diskutiert, ohne jedoch zu einem Ergebnis zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain