Costa del Sol Nachrichten

Mit Gebell ins Ziel

Zum ersten Mal fand in Marbella ein Perrotón statt

-

Beim ersten Perrotón in Marbella laufen Hunde mit ihren Besitzern um die Wette

Marbella – df. „Morgenstun­d hat Gold im Mund“, dachten sich wohl die Teilnehmer, die am vergangene­n Sonntag um 9 Uhr an den Start des Perrotón in Marbella gegangen waren. Zum ersten Mal fand das Rennen von Hunden mit ihren Besitzern in Andalusien statt – nach fünf erfolgreic­hen Ausgaben in Spaniens Hauptstadt Madrid.

Das Mitmachen stand bei der Veranstalt­ung zwar im Vordergrun­d, dennoch machten sich die Läufer mit ihren zweibeinig­en Gefährten mit hohem Tempo auf den Weg, um die drei Kilometer lange Strecke vorbei am Parque de la Constituci­ón und entlang der Strandprom­enade so schnell wie möglich zurückzule­gen. Die Spaziergän­ger am Paseo Marítimo staunten denn auch nicht schlecht über die Meute in den lilafarben­en T-Shirts, die sich mit Schweiß auf der Stirn und hängenden Zungen ins Ziel kämpfte. Wenn die Sonne schon früh am Vormittag sticht, können drei Kilometer ganz schön lang sein. Nach und nach füllte sich die Terrasse des Sporthafen­s mit fröhlich bellenden Fiffis und Bellos, die den Rundkurs zusammen mit Herrchen und Frauchen erfolgreic­h absolviert haben. „Mein Hund hat eine bessere Kondition als ich. Das wusste ich zwar schon vorher, aber jetzt ist es amtlich“, sagte Javier Montesinos, der als einer der letzten 50 das Ziel erreichte. „Das war auf jeden Fall eine sehr lustige Erfahrung“, fügte der 40-jährige hinzu.

Infos über Tierschutz

Obwohl die avisierte Zahl von 1.500 Teilnehmer­n nicht erreichte wurde und auch Carmen Baronin von Thyssen als prominente­s Zugpferd nicht erschienen war, waren am Ende alle zufrieden. Schließlic­h war es Ziel des Events für die Adoption von ausgesetzt­en Hunden und den verantwort­ungsvollen Umgang mit Haustieren zu werben. Einige Tierschutz­vereinigun­gen hatten auf der Terrasse Stände mit In- formations­material aufgebaut Auf der Bühne sorgten nach dem Lauf DJ Sofía Cristo, die Tochter der bekannten Moderatori­n Bárbara Rey, und Alejandra Botto mit Songs über Umweltschu­tz für Stimmung bei den Beteiligte­n.

Zufrieden zeigten sich Tourismus-Stadtrat Javier Porcuna (PSOE) und der für das Amt zuständige Direktor Miguel Luna. Sie arbeiten daran, die touristisc­hen Monate mit attraktive­n Events zu füllen.

 ?? Fotos: Dietmar Förster ?? Initiatori­n Alejandra Botto gratuliert­e dem jungen Gewinner.
Fotos: Dietmar Förster Initiatori­n Alejandra Botto gratuliert­e dem jungen Gewinner.
 ??  ?? Glückliche Gewinner am Ziel auf der Strandprom­enade.
Glückliche Gewinner am Ziel auf der Strandprom­enade.

Newspapers in German

Newspapers from Spain