Costa del Sol Nachrichten

Preise für Caminito del Rey

Experten-Jury zeichnet berühmten Kletterste­ig aus

-

Málaga – ws. Der gefährlich­ste Kletterste­ig Europas, der Caminito del Rey in den Gemeinden Álora und Ardales, trägt seit vergangene­r Woche ganz offiziell den Titel Europäisch­es Kulturerbe. Bei einer feierliche­n Zeremonie am nördlichen Eingang des Caminito del Rey in Ardales nahmen verantwort­liche Politiker die Plakette „Europa Nostra“entgegen, die bereits im vergangene­n Jahr verliehen wurde. Die ExpertenJu­ry hatte die beliebte Touristena­ttraktion der Provinz Málaga gleich dreifach ausgezeich­net: Mit den Preisen für „Conservaci­ón“, „Grand Prix‘“und „Premio del Público“.

Eine wahre Goldgrube

In seiner Rede erklärte der Präsident der Provinzver­waltung, Elías Bendodo (PP), dass die gesamte Provinz bestrebt gewesen sei, die Instandset­zung des Caminito del Rey voranzutre­iben. Der Erhalt dieses wichtigen kulturelle­n Erbes sei nicht nur eine Verpflicht­ung gegenüber vergangene­n und zukünftige­n Generation­en, der Kletterste­ig sei obendrein eine wahre Goldgrube. In den ersten beiden Jahren nach seiner Wiedereröf­fnung seien über 500.000 Besucher aus der ganzen Welt gekommen, was dafür gesorgt habe, dass in den Gemeinden Álora und Ardales Arbeitsplä­tze geschaffen und Firmen gegründet worden seien.

All das habe man durch eine Instandset­zung erreicht, bei der auf einen respektvol­len Umgang mit der Natur geachtet wurde. Bendodo beglückwün­schte die profession­elle Arbeit der Experten der Provinzver­waltung, die das Projekt umsetzten. Die hervorrage­nde Instandset­zung des Caminito del Rey könne als gutes Beispiel dienen und motiviere dazu, auch in Zukunft auf ähnliche Projekte zu setzen. Der Erfolg sei einer konstrukti­ven Zusammenar­beit zwischen den diversen Institutio­nen zu verdanken.

An der Verleihung­szeremonie nahmen auch die Präsidenti­n der Organisati­on „Hispanía Nostra“, Araceli Perdie, sowie die Bürgermeis­terin von Arda- les, María del Mar González (PSOE), und der Bürgermeis­ter von Antequera, Manuel Barón (PP), teil. Außerdem mit dabei waren Fani Tufano von der Jury „Europa Nostra“, Juan Luis Ballestero­s als Vertreter der Europäisch­en Kommission und der verantwort­liche Architekt des Kletterste­ig-Projekts, Luis Machuca.

 ?? Foto: Provinzver­waltung Málaga ?? Großes Aufgebot bei der Preisverle­ihung.
Foto: Provinzver­waltung Málaga Großes Aufgebot bei der Preisverle­ihung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain