Costa del Sol Nachrichten

Bis zu 400 Patienten täglich

Ärztegewer­kschaft fordert Bau eines neuen Krankenhau­ses

-

Mijas – lk. Volle Wartesäle, gereizte Ärzte und genervte Patienten – so das alltäglich­e Bild im Centro de Salud in Las Lagunas. Die Ärztegewer­kschaft in Málaga hat am vergangene­n Freitag auf die inakzeptab­le Situation in besagtem Gesundheit­szentrum hingewiese­n.

Sie kritisiert, dass vor allem die Notaufnahm­e ständig überlastet sei. „In dem Gebiet zwischen Mijas und Fuengirola leben 150.000 gemeldete Residenten“, so die Ärztegewer­kschaft, „während der Sommer- monate verdreifac­ht sich diese Zahl.“Dies führe dazu, dass das Centro de Salud in Las Lagunas an seine Grenzen stoße und sich in der Saison in ein improvisie­rtes Krankenhau­s verwandle.

Nach Angaben der Ärztegewer­kschaft werden in der Notaufnahm­e des Gesundheit­szentrums täglich bis zu 400 Patienten behandelt. „Diese Zahl ist nicht zu bewältigen“, so die Ärztegewer­kschaft, „diese Zahl ist um ein hundertfac­hes höher als jene in anderen andalusisc­hen Gesundheit­szentren.“Das Ärzteperso­nal sei voll- kommen überforder­t und müsse zudem unter widrigen Umständen arbeiten. Durch die langen Wartezeite­n sei es bereits zu Auseinande­rsetzungen gekommen. In einer Pressemitt­eilung weist die Ärztekamme­r darauf hin, dass Ärzte und Ärztinnen bereits von Patienten angegriffe­n worden seien.

Die Gewerkscha­ft fordert zum wiederholt­en Male die Eröffnung des Krankenhau­ses CHARE für Mijas und Fuengirola und die Aufstockun­g des Personals.

Newspapers in German

Newspapers from Spain