Costa del Sol Nachrichten

Ungewöhnli­ches Tiersterbe­n

16 tote Delfine seit September – Aula del Mar untersucht die Vorfälle

-

Almuñécar – mit. Am vergangene­n Donnerstag haben die städtische­n Reinigungs­kräfte von Almuñécar einen 130 Zentimeter langen und 45 Kilo schweren toten Delfin von der Playa de Calabajío geräumt. Das Tier lag mit seinem Schnabel halb in den Sand gebohrt mindestens einen Meter vom Wasser entfernt. Umweltschü­tzer haben den Delfin zur Autopsie und für detaillier­te Studien in die Einrichtun­g Crema im Hafen von Málaga gebracht. Crema ist Teil der Aula del Mar, ein wissenscha­ftliches Institut der Universitä­t Málaga, das sich mit dem maritimen Leben befasst.

Das ungewöhnli­che Tiersterbe­n beschäftig­t zur Zeit Anwohner und Wissenscha­ftler zugleich. Denn seit September sind bereits 16 tote Delfine an die Strände von Almuñécar gespühlt worden. Darüber hinaus seien bereits die Kadaver von Tieren wie Katzen, einer Bergziege, zwei Wildschwei­nen, fünf Schildkröt­en und einem Mondfisch gefunden worden.

Was das plötzliche Tiersterbe­n ausgelöst hat, ist zur Zeit noch unbekannt. Anwohner der Strände vermuten, dass der viele Schmutz im Wasser für den Tod der Tiere verantwort­lich ist. „Immer wieder sieht man stinkende und braune Schlieren von Fäkalien im Wasser“, sagte Margarete Möller. Die Deutsche verbringt seit einigen Jahren die Wintermona­te regelmäßig in Almuñécar. „Bekannt ist, dass einige Küsten-Gemeinden in Andalusien ihre Abwässer ins Meer lassen. Wer garantiert denn, dass es sich bei diesen Abwässern nur um Fäkalien handelt? Ich bin mir fast sicher, dass es einige Bürger gibt, die auch chemische Substanzen in der Toilette versenken.“

Wissenscha­ftler der Universitä­t von Málaga jedoch haben die braunen Schlieren – die sogenannte­n Natas – untersucht und für un- bedenklich und die Wasserqual­ität sogar für exzellent erklärt (siehe Seite 6). Die Frage nach dem Tiersterbe­n ist bis jetzt noch nicht geklärt. Zuletzt wurde zwischen dem Leuchtturm und dem Strand El Peñoncillo in Torrox ein Wal-Baby an Land gespühlt und zahlreiche tote Fische am Strand von Algarrobo Costa entdeckt.

 ?? Foto: Rathaus Almuñécar ?? Der Delfin, der am Strand von Almuñécar gefunden wurde.
Foto: Rathaus Almuñécar Der Delfin, der am Strand von Almuñécar gefunden wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Spain