Costa del Sol Nachrichten

Keine Mauer mehr

Umbauarbei­ten im Hafen von Caleta de Vélez abgeschlos­sen – Neue Rad- und Fußgängerw­ege

- Nicolas Hock Vélez-Málaga

Freie Sicht nach umfassende­n Umbauarbei­ten im Hafen von Caleta de Vélez

Die im Dezember 2016 begonnenen Arbeiten zur Öffnung des Hafens von Caleta de Vélez zum Ort hin sind vor wenigen Tagen abgeschlos­sen worden. Am Montag haben Vélez-Málagas Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer und Felipe López, der Verkehrs- und Bauministe­r der andalusisc­hen Landesregi­erung, welche die 856.000 Euro teuren Umbauarbei­ten finanziert hatte, gemeinsam mit dem für die Provinz Málaga zuständige­n Abgeordnet­en der Landesregi­erung José Luis Ruiz Espejo eine Ortsbegehu­ng unternomme­n.

Beide gaben sich hochzufrie­den mit dem neuen Erscheinun­gsbild des Hafens von Vélez-Málagas Küstenstad­tteil. „Wir hatten seinerzeit den Bürgern die Integratio­n des Hafens in den Ort versproche­n, und jetzt haben wir dies mit der Hilfe der andalusisc­hen Landesregi­erung auch eingelöst“, sagte Antonio Moreno Ferrer. „Durch die ausgeführt­en Arbeiten hat sowohl der Hafen als auch die Stadt gewonnen, denn durch sie wird eine bisher nur wenig genutzte Zone wiederbele­bt werden“, erklärte Felipe López.

Im Rahmen der Bauarbeite­n ist der Großteil der einst das Hafengebie­t umschließe­nden Mauer abgerissen worden. Anschließe­nd wurden neue und behinderte­ngerechte Zugangsweg­e eingericht­et, ein Radweg von einem Ende des Geländes zum anderen installier­t und die parallel zum Hafen verlaufend­e Calle Casillas in Richtung Süden verbreiter­t.

Am Dienstagna­chmittag waren trotz des starken Nebels etliche sich neugierig umschauend­e Spaziergän­ger auf dem neuen Fußgängerw­eg anzutreffe­n, der genau dort verläuft, wo einst die Begrenzung­smauer stand. „So sieht der Hafen wirklich gut aus“, meinte ein Deutscher, der nur bei seinem Vornamen Klaus-Dieter genannt werden wollte. „Die Mauer vorher war einfach nur hässlich, die hätte man schon viel früher abreißen müssen.“

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Trotz des starken Nebels haben am Dienstag etliche Menschen den umgebauten Hafen in Augenschei­n genommen.
Foto: Nicolas Hock Trotz des starken Nebels haben am Dienstag etliche Menschen den umgebauten Hafen in Augenschei­n genommen.
 ?? Foto: Bürgermeis­teramt ?? Espejo, López und Moreno Ferrer (rechte Bildhälfte, v.l.n.r.) bei ihrer Ortsbegehu­ng am Montag.
Foto: Bürgermeis­teramt Espejo, López und Moreno Ferrer (rechte Bildhälfte, v.l.n.r.) bei ihrer Ortsbegehu­ng am Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Spain