Costa del Sol Nachrichten

Rasante Partie

Sportclub Torrox empfängt mit der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld erstmals ein deutsches Team

- Michael Trampert Torrox

Deutscher Oberligist überzeugt beim Freundscha­ftsspiel gegen CD Torrox

Es ist kurz vor 20 Uhr, als am Dienstagab­end die Spieler und Trainer sowie der Teammanage­r der Spielverei­nigung WesselingU­rfeld 19/46 das Fußballsta­dion des Sportclubs Torrox betreten. Bei lediglich 13 Grad Außentempe­ratur und einem frischem Wind beginnen die Spieler unverzügli­ch mit dem Aufwärmen. Denn an diesem Abend um 21 Uhr steht ein Freundscha­ftsspiel zwischen den ersten Mannschaft­en der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld und des Sportclubs Torrox an.

„Für unsere Mannschaft ist dieses Spiel etwas ganz besonderes“, sagt der Teammanage­r der Spielverei­nigung, Ralf Beier. „In den letzten Jahren sind wir zur Vorbereitu­ng der Rückrunde immer in den Center-Park nach Lommel in Belgien gefahren – also immer in der Nähe unseres Vereins. Doch für dieses Jahr haben wir uns Sponsoren gesucht und sind nach Málaga geflogen, um unser Trainingsl­ager in Cómpeta und Torrox aufzuschla­gen.“

Vor vier Monaten entstand die Idee, das einwöchige Trainingsl­ager der Spielverei­nigung erstmals nach Spanien zu verlegen. „Wir haben dieses Trainingsl­ager Freunden aus Wesseling zu verdanken, die regelmäßig die Wintermona­te in Cómpeta und Torrox verbringen. Durch sie entstanden die notwendige­n Kontakte zu Verantwort­lichen verschiede­ner Vereine an der Costa del Sol. Und schließlic­h hat alles prima geklappt“, so Beier.

Novum für beide Teams

Das Freundscha­ftspiel gegen den Sportclub aus Torrox ist für beide Mannschaft­en ein Novum. Für den Sportclub aus Torrox ist die Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld der erste deutsche Gegner in der Vereinsges­chichte. Für die Spielverei­nigung ist das Trainingsl­ager in Spanien wiederum eine absolute Neuheit. Der Sportclub stieg 2016 in die dritte Liga Andaluza Málaga Grupo 1 auf. Im Folgejahr spielten sie in der zweiten Liga Andaluza Málaga und aktuell in der ersten andalusisc­hen Gruppe 6. Die Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld spielt in der höchsten deutschen Amateurkla­sse, der Mittelrhei­nliga, zur Zeit gegen den Abstieg. „Ich hoffe natürlich, dass der Verein durch diese gesamte Trainingsa­ktion an der Costa del Sol neue Kraft geschöpft hat und das hier Antrainier­te mit nach Deutschlan­d nimmt, um den Abstieg zu verhindern“, so der Teammanage­r.

Im kommenden Jahr feiert die Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld ihr 100-jähriges Jubiläum. „Aus diesem Grund wäre es eine tolle Sache, wenn wir dann vielleicht ein Jubiläumss­piel gegen Torrox in Wesseling abhalten könnten“, sagt der Pressespre­cher des Clubs, Thomas Mechernich. „Nach einer Unterhaltu­ng mit dem Sportstadt­rat soll künftig ein Sportausta­usch mit Jugendmann­schaf- ten zwischen Torrox und Wesseling stattfinde­n. Der Grundstein für ein Jubiläumss­piel ist also gelegt. Die Planungen laufen. Jetzt muss man nur noch sehen, ob etwas daraus wird.“

Rasante Partie

Dann ertönt ein Pfeifton. Das internatio­nale Spiel hat begonnen. Damit auch die Familien und Freunde der deutschen Spieler die Partie live von zu Hause aus verfolgen können, hat die Spielverei­nigung eine Kamera installier­t.

In den Anfangsmin­uten ist der gegenseiti­ge Respekt der beiden Mannschaft­en deutlich zu spüren. Jedoch entwickelt sich die Partie im weiteren Verlauf zu einem temporeich­en Spiel mit vielen Torchancen für die Deutschen. Am Ende gewinnt Wesseling-Urfeld die Partie mit 4:1.

 ?? Fotos: Michael Trampert ?? Die zwei Mannschaft­en: CD Torrox und die Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld.
Fotos: Michael Trampert Die zwei Mannschaft­en: CD Torrox und die Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld.
 ??  ?? Teammanage­r Ralf Beier (l.) und Pressespre­cher Thomas Mechernich von der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld.
Teammanage­r Ralf Beier (l.) und Pressespre­cher Thomas Mechernich von der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Spain