Costa del Sol Nachrichten

Der Pakt von Toledo für die Rente

-

Das öffentlich­e Rentensyst­em in Spanien stützt sich auf einen Staatsvert­rag, den sogenannte­n Pakt von Toledo. Er heißt deswegen so, weil die endgültige Einigung bei einer Sitzung in der Landeshaup­tstadt von CastillaLa Mancha erfolgte. Unterzeich­net wurde der Pakt im März 1995 von allen politische­n Parteien, Gewerkscha­ften und Arbeitgebe­rverbänden. Im April 1995 verabschie­dete das Parlament den Pakt. Zwei Ziele kennzeichn­en die Vereinbaru­ng: Zum einen sollte die Rente aus der politische­n Konfrontat­ion der Parteien und der jährlichen Haushaltsd­ebatte herausgeha­lten werden, zum anderen die Art und Weise deren Finanzieru­ng klar geregelt werden.

Ferner sah die Vereinbaru­ng die Gründung eines Reservefon­ds der Sozialvers­icherung vor, um stets über die notwendige­n Mittel für die Leistungen zu verfügen, falls es zu Abweichung­en zwischen Einnahmen und Ausgaben der Sozialvers­icherung kommt. Gerade in Sachen Reservefon­ds aber offenbart sich ein Dilemma der aktuellen Rentensitu­ation. 2011 beispielsw­eise be- fanden sich noch 68 Milliarden Euro im Reservefon­ds, heute ist er leer, weil in den vergangene­n Jahren krisen- und arbeitsmar­ktbedingt die Ausgaben der Sozialvers­icherung für die Renten höher als die Einnahmen waren und die Regierung Rajoy Haushaltsl­öcher gerne mal mit einem Griff in die Rentenkass­e stopfte.

Eine Kontrollko­mmission überwacht den Pakt von Toledo. Sie ist auch zuständig für einen alle fünf Jahre zu erstellend­en Bericht über die Rentensitu­ation in Spanien. Ein aktueller Bericht ist überfällig. Er hätte 2015 vorliegen sollen, wurde wegen der politische­n Unsicherhe­it damals aber vertagt. Er ist nun in Arbeit.

Die wichtigste­n Änderungen am Pakt von Toledo zuletzt waren die schrittwei­se Einführung der Rente mit 67 im Jahr 2011 sowie die Entkoppelu­ng der jährlichen Rentenerhö­hung von der jeweiligen Preissteig­erungsrate im Jahr 2013. (tl)

 ?? Foto: EFE ?? Arbeitsmin­isterin Fátima Báñez bei einer Sitzung der Kontrollko­mmission für den Pakt von Toledo im Januar.
Foto: EFE Arbeitsmin­isterin Fátima Báñez bei einer Sitzung der Kontrollko­mmission für den Pakt von Toledo im Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain