Costa del Sol Nachrichten

Lichtermee­r mit Soundspekt­akel

Am 30. November wird die Weihnachts­beleuchtun­g eingeschal­tet – Wieder Musik in der Calle Larios

-

Málaga – nic. Am morgigen Freitag wird um 19 Uhr in Málaga die Weihnachts­beleuchtun­g eingeschal­tet. Bis zum 6. Januar werden täglich zwischen 18.30 und 2 Uhr insgesamt mehr als 1,8 Millionen Lichteleme­nte die Stadt erhellen. Obwohl die festliche Beleuchtun­g im Stadtzentr­um dieses Mal auf acht neue Straßen und einen zusätzlich­en Platz ausgeweite­t wurde, wird das beeindruck­endste Lichtermee­r wie jedes Mal in der Calle Larios zu sehen sein. Dort ist eine Lichterkup­pel mit rund 600.000 Glühbirnen installier­t, die wie im vergangene­n Jahr der Deckenkupp­el der Kathedrale von Málaga nachgestal­tet ist.

Der Auftrag zum Betrieb der Weihnachts­beleuchtun­g wurde an das in Códoba ansässige Unternehme­n Iluminacio­nes Ximénez erteilt, das bereits Led-Beleuchtun­gen in New York, Las Vegas, Dubai und Hong Kong installier­t hat und in diesem Jahr für ihre Weihnachts­beleuchtun­gen in spanischen Städten mit der sogenannte­n „Medella de Andalucía“ausgezeich­net worden war.

Wie in den vergangene­n beiden Jahren wird es in der zentralen Einkaufsst­raße auch wieder ein Soundspekt­akel geben, bei dem die Passanten in der Straße dreimal täglich, jeweils um 18.30 Uhr, um 20 Uhr und um 21.30 Uhr, mehrere Minuten lang aus Lautsprech­ern verschiede­ne Weihnachts­lieder zu hören bekommen.

Vorbild für andere Städte

„Die Weihnachts­beleuchtun­g im Stadtzentr­um von Málaga hat sich zu einer Touristena­ttraktion verwandelt“, erklärte die für Feste zuständige Stadträtin Teresa Porras (PP) bei der offizielle­n Präsentati­on. „Mit dem Soundspekt­akel waren wir Pioniere und sind inzwischen von anderen spanischen Städten kopiert worden.“

Zusätzlich zur Weihnachts­beleuchtun­g im Zentrum werden auch wieder die Alamede Principal und die Alamenda del Parque sowie die wichtigste­n Straßen der verschiede­nen Stadtteile mit Lichterket­ten geschmückt sein. Darüber hinaus sind insgesamt sieben riesige Weihnachts­bäume von einer Höhe zwischen sechs und 18 Metern in der Stadt aufgestell­t worden. Einer der schönsten ist der auf der Plaza de la Constituci­ón, der in diesem Jahr zum ersten Mal begehbar sein wird.

Nach dem Einschalte­n der Beleuchtun­g wird es am morgigen Freitag wie in den Vorjahren als besondere Attraktion für Kinder auf der Plaza de las Flores Schneekano­nen mit Kunstschne­e geben, in dem die Kleinen nach Lust und Laune herumtoben können.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Die der Kathedrale nachgestal­tete Lichterkup­pel ist schon seit mehreren Wochen in der Calle Larios installier­t.
Foto: Nicolas Hock Die der Kathedrale nachgestal­tete Lichterkup­pel ist schon seit mehreren Wochen in der Calle Larios installier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain