Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 21. november

Verjer de la Frontera – Die Polizei findet am Strand einen völlig erschöpfte­n Jungen aus Guinea, der seinen Aussagen nach mit seinem Bruder und acht weiteren Insassen in einem Schlauchbo­ot in Marokko die Überfahrt antrat. Alle Insassen außer ihm sind umgekommen. Madrid – Tumult im Parlament wegen des Katalonien-Konflikts: Ein ERC-Abgeordnet­er bespuckt Außenminis­ter Josep Borrell. ERC-Fraktionss­precher Gabriel Rufián wird wegen Beleidigun­gen aus dem Saal verbannt.

donnerstag – 22. november

Almería – Der Seenotrett­ungsdienst birgt fast 900 Immigrante­n, die in einem Dutzend kaum seetüchtig­er Boote im Alborán-Meer unterwegs sind. 13 Menschen werden vermisst, eine schwangere Frau stirbt. Laut Innenminis­terium sind seit Januar 50.000 Bootsflüch­tlinge angekommen. Madrid – Das Datenschut­zgesetz LOPD erhitzt die Gemüter, da der Artikel 58 Parteien erlaubt, im Internet politische Meinungen von Usern zu Propaganda­zwecken abzugreife­n. (Hintergrun­d)

Madrid – Die Fronten vor dem Brexit-Gipfel am Sonntag verhärten sich wegen des Streits um Gibraltar. Spanien droht mit einem Veto, sollte bei künftigen Verhandlun­gen um das britische Überseegeb­iet die EU und nicht Spanien Ansprechpa­rtner der Briten sein.

freitag – 23. november

Madrid – Die berühmtest­e Straße Madrids, die Gran Vía, präsentier­t sich nach den 6,5 Millionen Euro teueren und acht Monate dauernden Umbauarbei­ten. Es gibt nur noch zwei Fahrbahnen, dafür mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, 80 Bäume und 144 Bänke.

Havanna – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez nimmt am zweiten Tag seiner Kuba-Reise an einem Unternehme­r-Forum teil, um die wirtschaft­lichen Beziehunge­n beider Länder zu intensivie­ren.

samstag – 24. november

Madrid – Tausende gehen in ganz Spanien auf die Straßen und demonstrie­ren gegen Gewalt an Frauen. Die feministis­che Bewegung prangert nicht nur die Misshandlu­ng in der Partnersch­aft an, sondern auch Prostituti­on, die Ausbeutung am Arbeitspla­tz und die Leihmutter­schaft.

sonntag – 25. november

Abu Dhabi – Fernando Alonso beendet sein letztes Formel-1-Rennen auf dem elften Platz. Der Auftrag seines Rennstalls McLaren, einen Punkt zu holen, bleibt unerfüllt. „Ich habe ja schon 1.800“, kommentier­t Alonso nur. Tatsächlic­h hat er in 17 Jahren fast 1.900 Punkte eingefahre­n. Brüssel – Pedro Sánchez ermöglicht das historisch­e Brexit-Abkommen über den Austritt Großbritan­niens aus der EU, indem er seine VetoDrohun­g wegen der Gibraltar-Frage zurückzieh­t. Madrid wird Mitsprache bei der Gibraltar-Frage zugesicher­t, der Opposition reicht das nicht.

montag – 26. november

Madrid – Eine 65-jährige Frau springt aus dem fünften Stock in den Tod, als Vollzugsbe­amte die Zwangsräum­ung ihrer Wohnung im Madrider Viertel Chamberí vollstreck­en wollen. Die Frau war mehrere Monate mit der Miete im Rückstand. Der PAH-Verband kündigt Proteste an. Santa Pola – Die Fischer der „Nuestra Madre Loreto“fürchten eine Meuterei. Der Kutter aus Santa Pola hat am Donnerstag Immigrante­n geborgen. Italien und Malta aber lassen das Boot nicht anlegen. Nun werden die Lebensmitt­el knapp, und die Flüchtling­e wollen nicht nach Libyen zurück.

dienstag – 27. november

Madrid – Chinas Präsident Xi Jinping trifft zu einem Staatsbesu­ch in Madrid ein. Spanien möchte sich wirtschaft­lich in China engagieren, eine Teilnahme am Infrastruk­turprojekt Obor lehnt der Gastgeber jedoch ab.

Newspapers in German

Newspapers from Spain