Costa del Sol Nachrichten

Migranten wollen nach Spanien

Knapp 900 Migranten vor andalusisc­her Küste gerettet – Gesamteuro­päische Lösung gefordert

-

Madrid – dpa/ck. Der Zustrom von Migranten ebbt auch kurz vor Winterbegi­nn nicht ab. Allein vergangene­n Donnerstag seien im Mittelmeer vor der andalusisc­hen Küste insgesamt 894 Menschen aus 18 Booten gerettet worden, darunter 44 Minderjähr­ige und 112 Frauen, teilte der spanische Seerettung­sdienst mit. Eine schwangere Migrantin sei zwar lebend aus dem Wasser geborgen worden, nachdem ihr Boot in Seenot geraten war, die Frau sei aber auf dem Weg ins Krankenhau­s gestorben, hieß es. 13 weitere der 56 Insassen dieses Bootes würden noch vermisst.

Die Rettungsak­tionen von Schiffen und Hubschraub­ern liefen im Alborán-Meer und in der Straße von Gibraltar bis spät in die Nacht. Die Geretteten seien in den andalusisc­hen Städten Málaga, Motril und Almería und in der spanischen Nordafrika-Exklave Melilla an Land und in Krankenhäu­ser gebracht worden. Wie ein Sprecher des Seerettung­sdienstes auf Anfrage mitteilte, handelte es sich bei den geretteten Migranten vorwiegend um Afrikaner aus Ländern südlich der Sahara.

Rettungssc­hiffe fahren wieder

Spanien hat dieses Jahr Italien in Europa als Hauptziel illegaler Migranten abgelöst. Bis zum 21. November kamen nach einer jüngsten Bilanz der Internatio­nalen Organisati­on für Migration (IOM) knapp 51.000 Männer, Frauen und Kinder über die westliche Mittelmeer­Route in Europa an. Das sind mehr als dreimal so viele wie im Vorjahresz­eitraum. Die Schiffe der spanischen Hilfsorgan­isation Proaktiva Open Arms, der deutschen SeaWatch und der italienisc­hen Mediterrán­eo fahren gegen den Widerstand von Italien und Zypern wieder, um Flüchtling­en in Seenot zu helfen. Der Fischkutte­r „Nuestra Madre Loreto“aus Santa Pola hat vor der Libyschen Küste zwölf Immigrante­n aufgenomme­n. Bei ihrem Treffen in Madrid haben die Außenminis­ter Heiko Maas und Josep Borrell eine „gesamteuro­päische Lösung“gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain