Costa del Sol Nachrichten

In luftiger Höhe

Die Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld kehrt im Februar nach Cómpeta zurück

- Michael Trampert Cómpeta

Krippenspi­el auf 2.065 Metern: Vereine organisier­en Wanderung auf den Maroma

Im Februar dieses Jahres hat die deutsche Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld das erste Mal in ihrer Vereinsges­chichte ein Trainingsl­ager im andalusisc­hen Cómpeta aufgeschla­gen. Nun haben die Verantwort­lichen des Vereins beschlosse­n, vom 9. bis zum 16. Februar 2019 erneut mit der gesamten ersten Mannschaft und 100 Gästen aus dem Umfeld des Clubs nach Cómpeta zu kommen, um dort intensiv zu trainieren.

Mehr als nur Fußball

Nach dem ersten Besuch der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld in Cómpeta hat sich zwischen den Gemeinden Wesseling und Cómpeta einiges getan. „Ich bin im Mai dieses Jahres mit einer Delegation nach Wesseling gereist, um den Bürgermeis­ter der Rhein-Stadt, Erwin Esser, persönlich kennenzule­rnen und gemeinsam mit ihm an einer Städtefreu­ndschaft zwischen Wesseling und Cómpeta zu arbeiten“, sagt Bürgermeis­ter Obdulio Pérez Fernández.

„Ein paar Tage lang waren wir in Deutschlan­d und haben unter anderem die Stadt und den Fußball-Verein besichtigt. Es war eine wunderbare und sehr interessan­te Zeit. Nun würden wir uns sehr darüber freuen, wenn zum Trainingsl­ager im kommenden Februar auch Wesselings Bürgermeis­ter mitkommen würde.“

Beziehunge­n ausbauen

Der Kontakt und der Austausch zwischen den Bürgermeis­tern hat von Beginn an hervorrage­nd funktionie­rt. Bereits kurz nach dem Amtsbesuch von Obdulio Pérez Fernández in Wesseling ist der erste Bürger der Gemeinde Cómpeta in die Rhein-Stadt geflogen, um in einem dreimonati­gen Praktikum unter anderem die deutsche Sprache zu erlernen. Die Unterkunft wird dem Competeño dabei kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun arbeiten beide Bürgermeis­ter daran, die bestehende­n Beziehunge­n zwischen den Gemeinden immer weiter auszubauen.

Großes Turnier geplant

Im April des kommenden Jahres ist in Cómpeta ein internatio­nales Fußball-Turnier in der Klasse „Alevín“– also für Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren – geplant, an dem erneut auch wieder die Spielverei­nigung WesselingU­rfeld teilnehmen wird. Weitere geplante Teilnehmer des Turniers sind unter anderem Bayer Leverkusen, Vélez Málaga, Cómpeta und ein erstklassi­ger Verein aus den Niederland­en.

 ?? Fotos: Michael Trampert (1. und 2.) und T. Guggenberg­er (3.) ?? Cómpetas Bürgermeis­ter Obdulio Pérez Fernández während des CSN-Interviews.
Fotos: Michael Trampert (1. und 2.) und T. Guggenberg­er (3.) Cómpetas Bürgermeis­ter Obdulio Pérez Fernández während des CSN-Interviews.
 ??  ?? Cómpetas Bürgermeis­ter Obdulio Pérez Fernández (l.) während des Besuchs bei Wesselings Bürgermeis­ter Erwin Esser.
Cómpetas Bürgermeis­ter Obdulio Pérez Fernández (l.) während des Besuchs bei Wesselings Bürgermeis­ter Erwin Esser.
 ??  ?? Ein Testspiel der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld im vergangene­n Februar.
Ein Testspiel der Spielverei­nigung Wesseling-Urfeld im vergangene­n Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain