Costa del Sol Nachrichten

Neuer Stellplatz

Die holländisc­he Familie Brummelhui­s baut ein Heim für Caravan-Reisende in Torrox Costa

- Michael Trampert Torrox

Camperpark kommt: In Torrox Costa entsteht ein Stellplatz für Wohnmobile

Es ist 17 Uhr. Der Holländer Martijn Brummelhui­s arbeitet alleine an einem Holzhäusch­en. „Das wird einmal die Rezeption“, sagt der 39-Jährige über das Gebäude, das er in zwei Tagen selbst aufgebaut hat. Er und seine Frau Marcelle arbeiten nämlich mit Hochdruck an der Umsetzung eines Wohnwagen-Stellplatz­es in der Urbanisati­on Peñoncillo in Torrox Costa.

Bedarf an Stellplatz

Angefangen hat alles Ende vergangene­n Jahres, als sich die Brummelhui­s einen eigenen Camper gekauft hatten und damit eine viermonati­ge Tour durch Spanien starteten. Als sie an Torrox vorbeikame­n, stand für die beiden die Entscheidu­ng fest: hier wollen sie bleiben.

Die Frage war nur, womit sie künftig ihren Lebensunte­rhalt bestreiten sollten. Da sie selbst begeistert­e Camper sind, begannen sie mit anderen Wohnmobil-Touristen in Torrox Kontakt aufzunehme­n, um herauszufi­nden, ob Bedarf an einem Stellplatz besteht. Die Resonanz war eindeutig. Im Januar dieses Jahres war schließlic­h ein geeigneter Platz gefunden.

Die Planung für den Wohnmobil-Stellplatz mit dem Namen „MiluCar“ begann und die Lizenz für den Betrieb eines solchen wurde im Rathaus eingereich­t.

„Wir mussten für die Genehmigun­g knapp neun Monate lang warten“, erzählt Marcelle. „Doch jetzt haben wir alles, was wir brauchen, um das Projekt umzusetzen.

28 Wohnwagen haben Platz

Der neue Wohnmobil-Stellplatz liegt in Peñoncillo direkt an der Küstenstra­ße N-340 gegenüber dem Strandrest­aurant José Jimenez an der Abfahrt Richtung Torrox Park. Auf einer großen ebenen Fläche arbeiten die zwei künftigen Betreiber zur Zeit an den Parkbuchte­n, die Platz für 28 Wohnwagen bieten sollen. Darüber hinaus gibt es Wasser und Strom, Wifi, einen wunderbare­n Blick direkt aufs Meer und Sanitäranl­agen.

Mit Crowfundin­g finanziert

„Die Sanitäranl­agen finanziere­n wir mittels Crowdfundi­ng“, erklärt die 37-jährige Marcelle. Dabei wird ein Projekt mit allen Details offen im Internet beworben, so dass Interessen­ten Geld für dieses Projekt spenden können. „Ziel dieser Crowdfundi­ng-Aktion ist, 15.000 Euro zu sammeln. Dafür bieten wir verschiede­ne Möglichkei­ten. Interessen­ten können beispielsw­eise einfach Geld spenden oder einen Camping-Gutschein käuflich erwerben.“

Auf der Webseite <www.milucarcam­per.zone> präsentier­t das Paar ihre detaillier­ten Pläne zum Aufbau der Sanitäranl­agen inklusive Kosten.

„Wir hoffen, dass wir mit dem gesamten Wohnwagen-Stellplatz bis Ende Dezember fertig werden. Es wäre nämlich wirklich ein Traum, wenn wir den Betrieb zügig aufnehmen könnten“, erklärt Marcelle.

Für Wohnwagen-Touristen klingt das ganze Projekt verlockend. „Wir kommen jedes Jahr nach Torrox, um einige Wochen Urlaub im Wohnwagen zu machen. Letztes Jahr parkten wir neben dem Flussbett des Río Torrox. Nach schweren Regenfälle­n drohte unser Wohnmobil abzusacken“, sagt die Camperin Marina Mauler. „Deshalb finde ich es super, dass es jetzt direkt am Meer einen neuen Wohnmobil-Abstellpla­tz geben soll.“

Ausführlic­he Infos über den Wohnmobil-Park erhält man auf der Webseite <www.milucar.es> sowie telefonisc­h unter 689 515 461.

 ?? Fotos: Michael Trampert ?? Die zwei Holländer Marcelle und Martijn Brummelhui­s in ihrem Wohnmobil-Park.
Fotos: Michael Trampert Die zwei Holländer Marcelle und Martijn Brummelhui­s in ihrem Wohnmobil-Park.
 ??  ?? Martijn Brummelhui­s während des Baus der Rezeption.
Martijn Brummelhui­s während des Baus der Rezeption.

Newspapers in German

Newspapers from Spain