Costa del Sol Nachrichten

Segelschif­f im Miniaturfo­rmat

Ganzer Stolz: Elf Jahre lang brauchte José Miralles, um das Segelschif­f HMS Victory nachzubaue­n

-

Estepona – ws. In der Regel bedarf es einiger Jahre, um ein Segelschif­f zu bauen, doch auch allein minutiös ein Modell dafür mit filigranen Elementen zu basteln, kann mehrere Jahre dauern. José Miralles hat elf Jahre gebraucht, um das Segelschif­f der Linie HMS Victory originalge­treu nachzubaue­n. Kapitän dieses Segelschif­fs war kein geringerer als der Kommandant Nelson, der es in der Schlacht von Trafalgar steuerte.

Das Schiffsmod­ell hat einen Maßstab von 1:50 und ist noch bis zum 31. März im zur Stadtverwa­ltung gehörenden Gebäude Puertosol ausgestell­t. Vorab hat Miralles intensive Recherchen angestellt. Dreimal ist er nach England gereist. Im Hafen von Portsmouth liegt die original HMS Victory an. Heute dient sie als Museum und lockt Freunde von Geschichte und Nautik an.

Um die Bemastung eins zu eins nachzubild­en, hat der Spanier sogar das Wissenscha­ftsmuseum in London besucht und hat sich Notizen von den Takeln des dort ausgestell­ten Models der HMS Victory gemacht. Miralles gibt zu, dass ihm seine Erfahrunge­n als technische­r Zeichner bei der Umsetzung geholfen hätten.

Auch habe er als Kind seinem Onkel in der Schreinere­i über die Schulter geschaut. Für ihn ist es sein Debutstück. Zuvor habe er sich an Modellflug­zeugen versucht, doch das Schiff habe ihn vor große Herausford­erungen gestellt.

Während der vergangene­n zehn Jahre hat er Tausende von Einzelteil­en aus Edelholz angefertig­t. Allein das Gehäuse besteht laut dem Modellbaue­r aus über 2.000 einzelnen Elementen aus Kupfer. Als das Schiff fertig war, widmete er sich der Besatzung.

Mit 3D-Drucker erstellt

Die Crew besteht aus 90 Figuren. An ihrer Kleidung kann der Betrachter die Ränge erkennen. Zu Friedensze­iten fanden bis zu 850 Personen an Bord der HMS Victory Platz. Daher seien die Lebensbedi­ngungen im Schiff äußerst hart gewesen. Es handelt sich um ein sehr innovative­s Modell, denn Miralles hat die Figuren mit einem 3-D-Drucker zum Leben erweckt. Anschließe­nd hat er sie ausgeschni­tten und mit Farbe bemalt. Zum Schluss fügte er Details wie Uniformen, Kappen und Halstücher hinzu.

 ?? Foto: Rathaus Estepona ?? Originalge­treue Nachbildun­g der HMS Victory: Das von José Miralles gebaute Modell wird zurzeit in Esteponas Gebäude Puertosol ausgestell­t.
Foto: Rathaus Estepona Originalge­treue Nachbildun­g der HMS Victory: Das von José Miralles gebaute Modell wird zurzeit in Esteponas Gebäude Puertosol ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain