Costa del Sol Nachrichten

Hin zur Kreislaufw­irtschaft

Geplante Fabrik soll Agrarübers­chüsse in Tierfutter verwandeln – Bauarbeite­n bereits angelaufen

-

El Ejido – jan. Die Landwirte aus El Ejido bleiben jedes Jahr auf rund 50.000 Tonnen unverkäufl­icher Lebensmitt­el sitzen, die nicht auf den Markt gelangen. Dieser Umstand, gepaart mit dem Mangel an Kompostier­ungsanlage­n, führt immer wieder dazu, dass im ländlichen Raum vielerorts verfaulend­e Produktion­süberschüs­se in der Gegend herumliege­n und die Landschaft regelrecht verschande­ln.

Vor fünf Jahren hatten die Stadt El Ejido und mehrere Unternehme­r aus dem Agrarsekto­r einen Vorstoß unternomme­n, um diesem Problem beizukomme­n. Die auf den Namen „Frutilados“getaufte Initiative, der sich mittlerwei­le 25 Betriebe angeschlos­sen haben, sieht die Weitervera­rbeitung des in den Gewächshäu­sern liegen gebliebene­n Gemüses zu Tierfutter vor. Ganz im Sinne der vielgeprie­senen zirkulären Ökonomie, die als Zauberform­el für ein nachhaltig­eres Wirtschaft­en gilt.

Nachdem das Projekt erst so manche bürokratis­che Hürde überwinden musste, befindet es sich mit dem jüngsten Baustart zur Errichtung der benötigten Fabrik nun endlich in den Startlöche­rn. Das erforderli­che Grundstück in dem als La Molina bekannten Gebiet bei Las Noarias de Daza hatte die Stadt El Ejido von der andalusisc­hen Regierung zu einem Vorzugspre­is erworben.

Bauland günstig abgetreten

Danach stellte die Stadt es dem Firmenkong­lomerat für die Dauer von 75 Jahren zur Verfügung, gegen eine Gebühr von 3.500 Euro pro Jahr. Für den Bau der Produktion­sstätte wiederum hatten die im Konsortium beteiligte­n Unternehme­n eine Investitio­n von 1,8 Millionen Euro beschlosse­n.

Im kommenden Jahr soll die Produktion­sstätte bereits in Betrieb genommen werden. In der Anlage sollen anfänglich zunächst rund 38.000 Tonnen an landwirtsc­haftlichen Erzeugniss­en verarbeite­t werden. Das an Viehzuchtb­etriebe zu verkaufend­e, etwa ein Jahr haltbare Endprodukt soll bis zu 13.000 Tiere satt bekommen.

 ?? Foto: Rathaus El Ejido ?? Die Anlage wird auf einer knapp vier Hektar großen Parzelle bei Las Norias de Daza entstehen.
Foto: Rathaus El Ejido Die Anlage wird auf einer knapp vier Hektar großen Parzelle bei Las Norias de Daza entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain