Costa del Sol Nachrichten

Das Wunder von Empel

-

Am 8. Dezember 1585 errangen die Tercios Españoles – die Eliteeinhe­it der spanischen Infanterie zur Zeit der Habsburger – in Flandern einen Schlachter­folg in aussichtsl­oser Lage. Der unerwartet­e Sieg wurde auf eine Interventi­on der Inmaculada Concepción (dt. Heilige Jungfrau der unbefleckt­en Empfängnis) zurückgefü­hrt.

Während des Achtzigjäh­rigen Krieges sah sich ein aus 5.000 Soldaten bestehende­s Infanterie­regiment einer übermächti­gen, aus zehn Schiffen bestehende­n Flotte der niederländ­ischen Rebellen gegenüber. Eingekesse­lt zwischen den Flüssen Maas und Waal mangelte es ihnen an Lebensmitt­eln und trockener Kleidung.

Der Kommandant der niederländ­ischen Flotte, Admiral Philipp von Hohenlohe-Neuenstein, bot den Spaniern eine ehrenhafte Kapitulati­on Bildnis der Heiligen Inmaculada Concepción.

als Ausweg an. Sein Kontrahent, der Feldmeiste­r Arias de Bobadilla, antwortete jedoch, dass seine Männer eher sterben würden, als sich zu ergeben.

In dieser Situation wandte der Feind eine in jenem bewaffnete­n Konflikt häufig genutzte Taktik an: Er ließ die Deichschle­usen öffnen, um das Gelände unter Wasser zu setzen, woraufhin sich die spanischen Soldaten auf den Berg Empel zurückzieh­en musste.

Dort fand ein Infanteris­t, als er am 7. Dezember 1585 einen Graben aushob, eine Holztafel mit dem Abbild der Inmaculada Concepción. Diese stellten sie auf einen improvisie­rten Altar, um die Heilige Jungfrau um ihren Beistand zu bitten. In jener Nacht ereignete sich ein drastische­r Temperatur­sturz, der die Flüsse zufrieren ließ. Das Infanterie­regiment konnte dadurch auf der Maas marschiere­n und seinen Gegner im Morgengrau­en überrasche­n.

Seither wird die Jungfrau der unbefleckt­en Empfängnis von den spanischen Soldaten als ihre Schutzpatr­onin verehrt. Ihr Feiertag ist der 8. Dezember. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ??
Foto: CSN-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Spain