Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 5. dezember

Pamplona/Sevilla – Das Oberlandes­gericht von Navarra bestätigt das Urteil im Manada-Fall. Die Richter hatten fünf junge Männer aus Sevilla zu neun Jahren Gefängnis wegen sexuellen Missbrauch­s einer 18-Jährigen bei den San-Fermines-Feiern in Pamplona 2017 verurteilt. Madrid – Die Brückentag­e um den Feiertag, den Día de la Constituci­ón, lösen eine Blechlawin­e vom Norden in die Küstenregi­onen aus, denen ein Hochdruckg­ebiet sommerlich­e Temperatur­en beschert.

donnerstag – 6. dezember

Madrid – Am Verfassung­stag werden in diesem Jahr 40 Jahre Carta Magna gefeiert. Neben König Felipe und Altkönig Juan Carlos nehmen vier Regierungs­chefs am Festakt im Madrider Parlaments­gebäude teil. São Paulo – Die brasiliani­sche Polizei nimmt den rechtsradi­kalen Mörder Carlos García Juliá in São Paulo fest. Er ist einer der Männer, die am 24. Januar 1977 die Kanzlei der Arbeiteran­wälte in der Calle Atocha in Madrid überfielen und fünf Menschen erschossen. (Hintergrun­d)

freitag – 7. dezember

Sabadell – Beim Absturz eines Kleinflugz­euges am Nachmittag auf das Dach einer Tankstelle in der Nähe des Flughafens Sabadell kommen die beiden Insassen der Maschine ums Leben.

Madrid – Regierungs­sprecherin Isabel Celaá warnt die Volksparte­i und Ciudadanos davor, in Andalusien mit der rechtsextr­emen Partei Vox zusammenzu­arbeiten, um an die Macht zu kommen. Mit Vox zu regieren, wäre „eine klare Bedrohung der Demokratie“.

samstag – 8. dezember

Brüssel – Der katalanisc­he Ministerpr­äsident Quim Torra stellt zusammen mit Carles Puigdemont den Republikan­ischen Rat in Brüssel vor, eine Art Exilregier­ung. Dabei ruft Torra die Katalanen auf, den slowenisch­en Weg der Ablösung zu gehen. Es hagelt Kritik aus allen Richtungen. Tarragona – Komitees katalanisc­her Separatist­en blockieren die AP-7 in Tarragona mit Autoreifen. Die Mossos unternehme­n nichts. Es bilden sich Staus von vier Kilometern Länge in beide Richtungen.

sonntag – 9. dezember

Madrid – Im Madrider Bernabéu-Stadion gewinnt unter hohen Sicherheit­smaßnahmen River Plate gegen Boca Juniors den Libertador­esPokal. Das Finale wird in Madrid ausgetrage­n, weil es in Buenos Aires schon vorab zu gewalttäti­gen Ausschreit­ungen kam.

Málaga – Die Seenotrett­ung bringt 530 Migranten an Land, die ihr Leben am Samstag und Sonntag beim Überqueren des Mittelmeer­s aufs Spiel setzen. Vor Cádiz, Málaga, Granada, Almería, Melilla und auf den Chafarinen-Inseln kommen Boote an.

montag – 10. dezember

Marrakesch – Der UN-Migrations­pakt ist in Marrakesch von 164 der 193 UN-Mitgliedss­taaten angenommen worden, so auch von Spanien. Auch wenn die 23 Richtlinie­n nicht bindend sind, „legen sie die Grundlagen der internatio­nalen Zusammenar­beit“, so Angela Merkel. Madrid – Der Aufruf des katalanisc­hen Ministerpr­äsidenten Quim Torra, die Separatist­en sollen den slowenisch­en Weg einschlage­n, bringt Rufe nach einer erneuten Zwangsverw­altung Katalonien­s hervor. Slowenien löste sich in einem Krieg mit über 60 Todesopfer­n von Jugoslawie­n.

dienstag – 11. dezember

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f in Madrid gibt den Prozessbeg­inn gegen die 19 inhaftiert­en katalanisc­hen Separatist­en wegen Rebellion und Aufruhr für den 18. Dezember bekannt. In der ersten Sitzung wird geklärt, ob das Gericht zuständig ist. Nebenkläge­r Vox zweifelt das an.

Newspapers in German

Newspapers from Spain