Costa del Sol Nachrichten

Weihnachte­n ist Spendenzei­t

Der Deutsche Wolfgang Grünberg sammelt in Torrox Geld für Kinder in Not – Endspurt der Aktion Anfang Januar

- Michael Trampert Torrox

Der Deutsche Wolfgang Grünberg liebt es, Kinder lächeln zu sehen. Dafür setzt er sich aktiv ein: zuletzt am 6. Dezember auf der Plaza de la Constituci­ón in Torrox Pueblo. Als Nikolaus verkleidet mit weißem langen Bart, verteilte er kleine Schokolade­npäckchen an die Kinder. „Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie sich Kinder an kleinen Dingen wie Schokolade erfreuen können“, sagte der aus Rosenheim stammende Grünberg.

Spenden in Blumentöpf­en

Nun jedoch konzentrie­rt sich der Bayer schon auf die nächste Aufgabe. Kurz vor Ostern dieses Jahres hat Grünberg an zentralen Punkten in der Gemeinde Terrakotta-Töpfe ausgestell­t. „Die komplett verschloss­enen Töpfe sind mit der Aufschrift ,ein Herz für Kinder in Not‘ bemalt und haben oben einen Schlitz, in den Interessen­ten etwas Geld stecken können“, sagte der Rosenheime­r. „Für die erste oder zweite Januarwoch­e ist geplant, dass alle Terrakotta­Spardosen eingesamme­lt und zusammen mit dem Bürgermeis­ter Óscar Medina und der Sozialstad­trätin Sandra Extremera (beide PP) auf der Plaza de la Constituci­ón zerschlage­n werden, um das Spendengel­d zu zählen. Der gesamte Betrag kommt bedürftige­n Kindern aus Torrox zugute.“

Die Terrakotta-Spardosen sind an den folgenden Stellen in Torrox Costa ausgestell­t: in den Restaurant­s Yo Soy, La blanca Paloma, Federico, Beas Postamt und Wolfgang und Karina’s Backstübel sowie in den Kliniken Concept und Europa und bei B&A Immobilien.

Bereits im vergangene­n Jahr hat Wolfgang Grünberg mit Terrakotta-Spardosen Spenden für Kinder in Not gesammelt. „Damals lief die Aktion jedoch nur von Anfang November bis Ende Dezember“, so Grünberg. „Trotzdem kam ein Betrag von 931,50 Euro zustande. In diesem Jahr stehen die Terrakotta-Spardosen deutlich länger, weshalb ich gespannt bin, wieviel Geld wir in diesem Jahr für Kinder in Not einsammeln werden. Jeder kann ein bisschen was spenden. Die Kinder werden es mit Sicherheit danken.“

Darüber hinaus hat Grünberg große Pläne. Parallel zur aktuellen Spendenakt­ion hat der Bayer vor einigen Montan ein weiteres Projekt aus der Taufe gehoben.

Spendenver­ein gegründet

Zusammen mit seiner Frau Traudel und Beatriz Castro vom Immobilien­büro B&A in Torrox Costa hat Grünberg einen Spendenver­ein angemeldet. Der Verein sei die Grundlage dafür, ein Spendenkon­to einrichten zu dürfen, erklärte er. Bei der Anmeldung standen den Drei der Anwalt Miguel Ángel Delgado Gil sowie die Steuerbera­ter-Kanzlei Maypa (beide aus Torrox Costa) kostenlos zur Seite. Zur Zeit wartet Grünberg noch auf die Zuteilung einer Nummer für den Verein.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Beatriz Castro vom Immobilien­büro B&A in Torrox Costa mit einer Terrakotta-Spardose.
Foto: Michael Trampert Beatriz Castro vom Immobilien­büro B&A in Torrox Costa mit einer Terrakotta-Spardose.

Newspapers in German

Newspapers from Spain