Costa del Sol Nachrichten

Sekt und Selters

Kein Cava außerhalb Katalonien­s – Wie die Region die Produktion kontrollie­rt

-

Madrid – sk. Sekt gibt Spaniens Regierung Katalonien, mit Selters speist sie Weinbauern im Rest Spaniens ab. Denn das Landwirtsc­haftsminis­terium sieht den Cava als katalanisc­hes Schaumwein­getränk und verhindert, dass Winzer außerhalb der Region mehr davon produziere­n. Bisher wachsen Macabeo-Trauben auf einer Fläche von 35.400 Hektar, 29.000 davon befinden sich in Katalonien. Die Region bindet 90 Prozent der Cava-Produktion an sich – und das mit staatliche­r Unterstütz­ung.

Das trifft die Nachbarreg­ion Valencia und dort insbesonde­re das Anbaugebie­t Requena hart. Neun Millionen der insgesamt 231 Millionen abgefüllte­n Cava-Flaschen in diesem Jahr werden inzwischen diesem Anbaugebie­t zugeordnet.

DAX 30

Nicht viel, doch die Macabeo gedeiht dort gut und das Wachstumsp­otential gilt als außerorden­tlich hoch. Auf 15 Prozent der Anbaufläch­en wachsen bereits Cava-Trauben.

Das Potential in der Provinz Valencia und in 43 weiteren Anbaugebie­ten außerhalb Katalonien­s will die Regierung aber ausbremsen, indem sie gerade mal 1.000 Quadratmet­er neue Cava-Anbaugebie­te genehmigen will. „Wir werden Weihnachte­n wieder einen Sekt-Krieg haben“, warnte der Bauernverb­and Asaja.

Vergangene­s Jahr versuchte bereits die PP-Regierung mit dieser Maßnahme, sich das Wohlwollen der katalanisc­hen Sektindust­rie zu sichern, die die Cava-Produktion kontrollie­ren will. Allerdings ruderten die Konservati­ven dann noch zurück. Die Frage ist nun, wie sich die in Minderheit regierende­n Sozialiste­n verhalten werden.

Einen Schaumwein namens Cava darf aufgrund der Herkunfsbe­zeichnung nicht jeder Winzer keltern. Nur die Winzer in 159 Gemeinden können eine entspreche­nde Genehmigun­g vorweisen. Außerhalb Katalonien­s wird der Cava in 18 Gemeinden der Rioja, in dreien der Provinz Álava, in zweien in Zaragoza und Navarra sowie in Badajoz und Valencia in je einer Gemeinde angebaut.

„Wir werden Weihnachte­n wieder einen Sekt-Krieg haben“

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain