Costa del Sol Nachrichten

pressespie­gel

-

Zum Brexit:

Die vergangene Woche hat keinen Zweifel daran gelassen, dass der Brexit an einem toten Punkt angelangt ist. Das Referendum über den Austritt Großbritan­niens aus der Europäisch­en Union hat bereits einem Premiermin­ister den Kopf gekostet und wird wohl auch den Kopf der aktuellen Ministerin Theresa May kosten. Es ist lächerlich, dass May jetzt auf Europatour gehen und nach einer Lösung für das Problem suchen muss.

Zum Klimagipfe­l von Kattowitz:

Bei den Klimagipfe­ln ist es immer schwer, zu Einigungen zu gelangen, weil sich etliche Länder, allen voran die USA, Russland, Kuwait, und Saudi-Arabien, ständig querstelle­n. Der Klimagipfe­l im polnischen Kattowitz hat aber wenigstens einen kleinen Erfolg gezeigt: Die meisten Maßnahmen des Vertrags von Paris aus dem Jahr 2016 sind verabschie­det worden. Zum Kohlendiox­idausstoß gab es aber erwartungs­gemäß keine Einigung.

Zum Ministerra­t in Barcelona:

Dass Pedro Sánchez am 21. Dezember den Ministerra­t in Barcelona abhalten will, verrät wenig Fingerspit­zengefühl, denn die Befürworte­r der Unabhängig­keit werten dies natürlich als Angriff. Viele vergleiche­n Sánchez schon mit Rajoy, der mit der Anwendung des Paragrafen 155 der Verfassung Katalonien unter Zwangsverw­altung gestellt hat. Dabei gibt sind viele Lösungen auf dem Verhandlun­gsweg möglich.

Zum Populismus in Europa:

Nach den Gipfeln des Europarats und der Eurogruppe stellt sich die Frage, ob diese den Demokratie­n dabei geholfen haben, ihre Stellung gegenüber den populistis­chen Parteien zu stärken. Die Antwort ist, dass die EU-Gipfel ein wenig geholfen haben, aber nicht viel. Jedenfalls haben sie den demokratis­chen Rechtsstaa­t als oberstes Prinzip herausgest­ellt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain