Costa del Sol Nachrichten

50.000 Euro Ersparnis

Rathaus von Vera lässt 1.126 Birnen in Straßenlat­ernen austausche­n

-

Vera – sg. Das Rathaus von Vera hat sich vorgenomme­n, Strom zu sparen und nebenbei die Umwelt zu schonen. Das soll mit einer neuen Straßenbel­euchtung gelingen. So sollen die Lichtquell­en derart ausgericht­et werden, dass die Strahlen nur auf das zu beleuchten­de Objekt fallen und nicht mehr die Umgebung erhellen. Wie hell die Laternen leuchten, wird an das Tageslicht angepasst. Ebenso die Farbe des Lichts, um Streustrah­lungen zu vermeiden. Auf diese Weise werde die Lichtversc­hmutzung reduziert, hieß es.

50 Prozent weniger Energie

In der ersten Phase des Projektes werden in Vera Playa 1.126 Straßenlat­ernen mit energiespa­renden LED-Birnen ausgestatt­et. 240 neue Pfosten werden aufgestell­t und Systeme installier­t, die den Energiever­brauch jeder einzelnen Laterne kontrollie­rt. Die Arbeiten dauern drei Monate und kosten knapp 720.000 Euro.

Nach den Berechnung­en des Rathauses wird der Energiever­brauch durch das neue System um 50 Prozent reduziert. Das entspreche einer Ersparnis von 50.000 Euro im Jahr. Zudem werde der Ausstoß von 280 Tonnen Treibhausg­asen pro Jahr verhindert.

Das Projekt wird zum Teil von der Europäisch­en Union über deren Fonds zur Entwicklun­g der Regionen finanziert.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das Projekt startet zunächst in der Küstenurba­nisation Vera Playa.
Foto: Rathaus Das Projekt startet zunächst in der Küstenurba­nisation Vera Playa.

Newspapers in German

Newspapers from Spain