Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 2. januar

Laredo – Eine 26-jährige Frau wird in Laredo in Kantabrien mit Messerstic­hen getötet. Ihr Partner gesteht die Tat. Es ist der erste Fall von Häuslicher Gewalt 2019. 47 Frauen wurden 2018 Opfer ihrer Männer.

donnerstag – 3. januar

Madrid – Die Regierung steht vor einem weiteren Hindernis, die Gebeine des Diktators Francisco Franco aus dem Valle de los Caidos umzubetten. Der für das Mausoleum zuständige Benediktin­er-Abt Santiago Cantera sperrt sich vehement gegen die Exhumierun­g.

Madrid – Vor 40 Jahren tritt das Abkommen mit dem Vatikan in Kraft, das der Kirche trotz des Artikels 16 der Verfassung über Religionsf­reiheit und Konfession­slosigkeit weitreiche­nde Privilegie­n einräumt. Diese Privilegie­n stehen heute zur Diskussion. (Hintergrun­d)

freitag – 4. januar

Madrid – Das führende Meinungsfo­rschungsin­stitut CIS gerät wegen der unverblümt­en Nähe zu den Sozialiste­n in die Kritik. Bereits zum dritten Mal ändert es die Methodik für die Wahlprogno­sen. Die Ergebnisse: PSOE 28,9 Prozent, PP 19,1, C’s 17,9, Podemos 14,9, ERC 4,7 und Vox 3,7.

samstag – 5. januar

Badalona – Bei einem Brand in einem Mehrfamili­enhaus in Badalona kommen drei Menschen ums Leben. 16 von insgesamt 29 Verletzten werden in Krankenhäu­ser gebracht. Bei Sprüngen in die Tiefe verletzen sich ein zwei Monate altes Baby sowie zwei Männer schwer.

Callosa d’en Sarrià – Die Guardia Civil ermittelt gegen vier Männer, die sich an einer 19-Jährigen in der Silvestern­acht in Callosa d’en Sarrià bei Benidorm vergangen haben sollen. Ähnlich wie im Manada-Fall filmen die Verdächtig­en die Gruppenver­gewaltigun­g mit dem Handy. Madrid – Tausende Kinderherz­en schlagen bei den Drei-KönigsUmzü­gen höher, die in ganz Spanien stattfinde­n. Ein Fauxpas unterläuft König Balthasar in Andoáin, als er vom Rathausbal­kon posaunt. „Damit ihr es wisst, die wahren Könige sind die Eltern“.

sonntag – 6. januar

Barcelona – Bei der Dreikönigs-Lottoziehu­ng „El Niño“geht ein Geldregen von 700 Millionen Euro nieder. Die Hauptgewin­ne von 100 Millionen Euro entfallen auf die 50 Lose mit der Nummer 37.142, die alle von einer einzigen Verkaufsst­elle in Barcelona abgesetzt wurden. Madrid – Bei der traditione­llen, seit 1782 zelebriert­en Militärpar­ade bezeichnet Felipe VI. das Militär als Garant der verfassung­smäßigen Ordnung sowie der Einheit Spaniens. Das nun 150 Jahre alten Wappen spiegelt die Geschichte und Vielfalt der Nation wider, meint der König.

montag – 7. januar

Madrid – Auftakt des Winterschl­ussverkauf­s. Die Geschäfte locken bei den Rebajas mit Preisnachl­ässen von 50 Prozent und mehr. Der Handel hofft aufgrund des Kälteeinbr­uchs auf einen Run auf Winterklei­dung. Callosa d’en Sarrià – Hunderte versammeln sich vor dem Rathaus von Callosa d’en Sarrià und geben ihren Abscheu vor der brutalen Gruppenver­gewaltigun­g an einer 19-Jährigen kund.

dienstag – 8. januar

Madrid – Im Prozess um den Börsengang der verstaatli­chten Großbank Bankia macht Angeklagte­r Rodrigo Rato die Zentralban­k für das Debakel verantwort­lich, das eine 23 Milliarden Euro teure Rettungsak­tion nach sich zog. Das Kontrollor­gan habe alle Entscheidu­ngen abgesegnet. Sevilla – Die rechtspopu­listische Vox bringt einen Forderungs­katalog ins Spiel, um PP und C’s bei der Regierungs­bildung in Andalusien zu unterstütz­en. Die PP hält das für inakzeptab­el.

Newspapers in German

Newspapers from Spain