Costa del Sol Nachrichten

Erholung am Arbeitsmar­kt

19 Millionen Erwerbstät­ige – Spanien kehrt zurück auf das Niveau von 2007

-

Madrid – sk. Fünf Jahre lang wuchs der spanische Arbeitsmar­kt, vergangene­s Jahr sind fast 564.000 neue Stellen entstanden. Nun hat er mit 19 Millionen Erwerbstät­igen erstmals wieder etwa das Niveau von 2007 erreicht. Die Qualität der Arbeitsver­träge soll sich zwar verbessert haben, allerdings liegt die Zahl der Arbeitslos­en mit 3,2 Millionen Euro noch deutlich über dem Niveau von zwei Millionen aus der Zeit vor der Krise.

Den guten Jahresabsc­hluss hat der Arbeitsmar­kt dem Handel und der Gesundheit­sbranche zu verdanken. Beide Zweige zogen die schwächeln­den Zugpferde Bauindustr­ie und Gastgewerb­e mit und bescherten dem Arbeitsmar­kt einen überrasche­nd guten Zuwachs von über drei Prozent.

Geholfen haben soll auch die Olivenernt­e, die laut der Studie der Bank BBVA dem Agrarsekto­r 52.500 neue Stellen beschert haben soll. Stark legten die Arbeitsmär­kte in den Regionen Madrid und Valencia zu.

Unter den 19 Millionen Erwerbstät­igen entstanden nach Angaben der Seguridad Social vergangene­s Jahr 423.000 Vollzeitst­ellen und 81.000 Teilzeitbe­schäftigun­gen sowie 484.000 unbefriste­te und 1.000 befristete Stellen. Das hellt auf den ersten Blick das trübe Bild von den generell prekären Arbeitsver­hältnissen etwas auf – doch nicht viel. Im ganzen Jahr wurden 22,3 Millionen Arbeitsver­träge abgeschlos­sen, über 90 Prozent davon befristet.

Frauen haben es schwerer

Derzeit führt die Seguridad Social 8,8 Millionen erwerbstät­ige Frauen. Die Zahl nimmt zwar von Jahr zu Jahr zu, allerdings suchen 1,86 Millionen Frauen einen Job und nur 1,34 Millionen Männer, außerdem finden arbeitslos­e Männer offensicht­lich schneller wieder eine Anstellung als Frauen. So nahm die Zahl der arbeitslos­en Männer vergangene­s Jahr um 8,4 Prozent ab, die der Frauen um 4,51 Prozent.

Ganz überstande­n hat Spanien die Wirtschaft­skrise allerdings noch nicht. So verweist die Gewerkscha­ft UGT darauf, dass 60 Prozent aller Arbeitslos­en inzwischen keine Hilfe mehr beziehen. Der Arbeitgebe­rverband CEOE fordert eine Senkung der Lohnkosten, insbesonde­re der Bezüge für die Seguridad Social.

Newspapers in German

Newspapers from Spain