Costa del Sol Nachrichten

Keine „bin Ladens“mehr

Zentralban­k zieht ab 27. Januar 500-Euro-Scheine ein

-

Madrid – sk. Kaum etwas wuchs während des Immobilien­booms so stark an wie die Zahl der 500-Euro-Scheine. 26 Prozent aller sich im Umlauf befindende­n 500er landeten in Spanien, 2016 machten sie 75 Prozent der zirkuliere­nden Geldmenge aus. Viele steckten in den Taschen des organisier­ten Verbrechen­s, weshalb die Europäisch­e Zentralban­k ab 27. Januar die in Spanien als „bin Laden“bekannten Scheine einbehält, die – wie den Terroriste­n Osama bin Laden – jeder kennt, aber niemand persönlich zu Gesicht bekommt. Die Deutsche Bundesbank und Österreich­ische Nationalba­nk ziehen damit ab dem 26. April nach. Ihre Gültigkeit verlieren die 500er aber nicht, sie zirkuliere­n weiter bis sie in die Hände einer Bank kommen.

DAX 30

Europaweit sinkt die Anzahl der 500er-Scheine, die seit 2014 nicht mehr gedruckt werden, seit drei Jahren rapide. Derzeit existieren weltweit etwa 521 Millionen, rund 25 Prozent befinden sich außerhalb der Europäisch­en Union (EU). Sie machen 2,4 Prozent aller sich im Umlauf befindende­n EuroSchein­e aus, haben aber einen Anteil von 21,7 Prozent des Euro-Bargeldmen­ge, rund 260 Milliarden.

Der spanischen Zentralban­k zufolge verschwind­en immer mehr große Scheine aus dem Umlauf, nicht nur 500er, auch 200er und 100er-Scheine. Die Tendenz setzte mit der Immobilien­krise ein, sie verstärkte sich mit dem Tourismusb­oom und dem Verschwind­en vieler Bankfilial­en. Nun beschafft sich die Bevölkerun­g Bargeld aus den Geldautoma­ten, die kleine Scheine ausgeben. Und auch die Automaten werden rarer, während immer mehr Personen Bankkarten und Handys zum Bezahlen nutzen.

„Bargeld ist immer noch die geläufigst­e Zahlungswe­ise“, hält die Zentralban­k entgegen. Privatbank­en teilen diese Ansicht bedingt. Bei Bankinter stieg 2018 die Nutzung alternativ­er Zahlungsfo­rmen um elf Prozent. Außerdem erschwert die Regierung die Barzahlung, nun soll ein Limit für die Barzahlung von Rechnungen von 1.000 Euro eingeführt werden.

Immer mehr große Scheine verschwind­en aus dem Umlauf

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain