Costa del Sol Nachrichten

Anlage bald fertig

Im Sommer soll die Kläranlage in Nerja ihren Betrieb aufnehmen – Ministeriu­m will keine EU-Strafe

-

Das Klärwerk in Nerja soll seinen Betrieb im Sommer dieses Jahres aufnehmen. Das hofft zumindest das spanische Umweltmini­sterium, um einer weiteren Strafe des EU-Gerichtsho­fes zu entgehen. Zurzeit arbeitet die beauftragt­e Baufirma an der Fertigstel­lung des Pumpensyst­ems.

Nerja – mit. Ausführung der Arbeiten. Dann meldete die für die Durchführu­ng der Arbeiten beauftragt­e Baufirma Isolux-Corsán-Corviam im April 2017 Konkurs an. Erst im Februar des vergangene­n Jahres 2018 konnten die Arbeiten an der Anlage wieder aufgenomme­n werden – diesmal jedoch von einer anderen Baufirma. Insgesamt wurden die Kosten für den Bau des Klärwerks auf über 23 Millionen Euro veranschla­gt. Die Summe wird komplett von der spanischen Regierung übernommen. Wenn die Anlage einmal fertig ist, soll sie 25.000 Kubikmeter Abwasser pro Tag klären können. Das entspricht dem Abwasser von 125.000 Menschen.

Ungefilter­t ins Meer geleitet

Bis heute leitet Nerja immer noch Abwässer nur grob gefiltert ins Meer. Anfang 2018 säumte eine grau-braune und übelrieche­nde Decke die Strände von Nerja.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Bald sollen die Arbeiten an der Anlage fertiggest­ellt werden.
Foto: Michael Trampert Bald sollen die Arbeiten an der Anlage fertiggest­ellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain