Costa del Sol Nachrichten

Gegen Stierkampf

Wasserunte­rnehmen schließt Abkommen mit Anwohnern – Investitio­n in Höhe von 477.000 Euro

-

Stierkampf­gegner rufen am Samstag in Marbella zur Demonstrat­ion auf

Marbella – lk. Offenbar ist auch das Wasservers­orgungsunt­ernehmen Acosol mit guten Vorsätzen ins Jahr gestartet. Ein erstes Anzeichen dafür ist, dass es am 2. Januar die Sanierung der Abwasserle­itungen an der Playa de Ventura del Mar zwischen Marbella und San Pedro Alcántara wieder aufgenomme­n hat. Zunächst musste das zum Kommunalve­rband westliche Costa del Sol gehörende Unternehme­n Acosol jedoch die Genehmigun­g der Anwohnerge­meinschaft der Urbanisati­on Ventura del Mar S.A. einholen.

Seit Monaten lagen die Bauarbeite­n brach. Dabei handelt es sich um eine Schwachste­lle im Abwassersy­stem, da dort gelegentli­ch Abwässer ins Meer liefen. Die Firma Sando übernimmt die Sanierung, deren Kosten sich auf 47.000 Euro plus Mehrwertst­euer belaufen. Seit April werden die zentralen Sammelstel­len an Land und acht Abwasserko­llektoren zwischen Ventura del Mar und am rechten Ufer des Río Guadaiza saniert. Im Juni wurden die Sanierungs­arbeiten vorübergeh­end gestoppt, um die Strandurla­uber nicht zu stören. Die Stadtverwa­ltung musste bei den Anwohnern Lizenzen einholen, um die Arbeiten auf den jeweiligen Grundstück­en durchführe­n zu können. Eine letzte Hürde musste Acosol noch nehmen: Die Reparatur der Hauptleitu­ng, die fünf Meter unter dem Küstenwand­erweg liegt und bis zur Fassade eines Chiringuit­os reicht, der ebenfalls in Besitz von Ventura Mar S.A. ist.

Der für Acosol zuständige Stadtrat, Manuel Cardeña (PP), sagte, dass 70 Prozent der Arbeiten abgeschlos­sen seien. „Um diese Schwachste­lle in unserem Abwassersy­stem auszumerze­n, mussten wir private Grundstück­e betreten, da hier die Leitungen verlaufen“,

70 Prozent der Sanierungs­arbeiten sind abgeschlos­sen

so Cardeña. Acosol hat den Grundstück­seigentüme­rn zugesagt, die entstanden­en Schäden schnellstm­öglich zu beheben. Er fügte hinzu, dass es sich um „keine einfache Sanierung“handelt. Voraussich­tlich im Februar sollen die Sanierungs­arbeiten abgeschlos­sen sein. „Wir zielen darauf, eine Brücke über den Fluss Guadaiza zu bauen und die Leitungen dort entlang zu führen, um so die Abwasserko­llektoren an den Stränden von San Pedro Alcántara künftig zu beseitigen“, sagte Cardeña.

 ?? Foto: Lena Kuder ?? Abwasserko­llektoren wie diese am Strand von Costabella sollen an der Playa Ventura del Mar zwischen Marbella und San Pedro Alcántara bald verschwind­en.
Foto: Lena Kuder Abwasserko­llektoren wie diese am Strand von Costabella sollen an der Playa Ventura del Mar zwischen Marbella und San Pedro Alcántara bald verschwind­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain