Costa del Sol Nachrichten

Wieder zum Leben erwecken

Filmtheate­r in Vera aus den 60er Jahren soll instand gesetzt werden – Diesmal aber richtig

-

Vera – sg. Das Rathaus von Vera hat angekündig­t, das alte Kino „Cine Teatro Regio“wieder instandset­zen und restaurier­en zu wollen. Es ist nicht der erste Versuch, das Filmtheate­r wieder mit Leben zu füllen. Das „Cine Regio“wurde in den 1960-er Jahren gebaut und befindet sich im Erdgeschos­s eines vierstöcki­gen Gebäudes. Nachdem es 20 Jahre lang nicht mehr genutzt worden war, wurde es im Jahr 2003 renoviert und umgebaut. Doch dabei scheinen eine Menge Fehler begangen worden zu sein. Denn das Kino ist wieder geschlosse­n.

Vermodert und vernachläs­sigt

Nach Angaben des Rathauses sind die Holzleiste­n auf dem Boden, die die Zuschauers­itze stützen, durch die Feuchtigke­it im Boden vermodert. PVC-Beläge und Teppiche seien mit der Zeit und durch mangelnden Unterhalt ramponiert, hieß es. Ein weiteres Problem: Sowohl Bodenbelag als auch Wandverkle­idung sind nicht wie gesetzlich vorgeschri­eben feuerfest.

Ebenfalls nicht erlaubt: Die Notausgäng­e führen direkt an der Bühne vorbei, auf der sich mögliche Brandherde befinden wie zum Beispiel Vorhänge, Bühnenmasc­hinen für Licht, Ton oder Spezialeff­ekte. Die Fluchtwege müssten im Gegenteil von den Feuerquell­en wegführen.

Das Filmtheate­r bietet Sitzplätze für 420 Zuschauer und verfügt zusätzlich über zwei Logen. Die Bühne ist 45 Quadratmet­er groß und mit einer Leinwand versehen, die bei Bedarf ein- und ausgezogen werden kann.

Die Instandset­zung des „Cine Regio“als kulturelle­r Treffpunkt ist Teil des Projektes, die Altstadt von Vera zu beleben, sagte Bürgermeis­ter Felix López von der unabhängig­en Partei PA. Geplant sind darüber hinaus der Aufbau und die Renovierun­g der „Casas Palaciegas“sowie des Klosters „Cerro del Espíritu Santo“.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das Kino wurde bereits 2003 erneuert. Dabei unterliefe­n jedoch einige Fehler.
Foto: Rathaus Das Kino wurde bereits 2003 erneuert. Dabei unterliefe­n jedoch einige Fehler.

Newspapers in German

Newspapers from Spain