Costa del Sol Nachrichten

Wechsel an der Macht

Andalusisc­her Landtag wählt Juanma Moreno mit absoluter Mehrheit zum neuen Präsidente­n

-

Sevilla – jan. Der andalusisc­he Landtag hat Juanma Moreno am gestrigen Mittwoch zum neuen Präsidente­n der Region gewählt. Moreno wird einer Koalition der konservati­ven PP mit der liberalen Ciudadanos vorsitzen, welche die bisherige Regierung der PSOE ablösen wird. Die neue Minderheit­sregierung wird von der rechtspopu­listischen Vox unterstütz­t.

Noch vor einer Woche drohte der Machtwechs­el zu scheitern, als Vox für ihre zur Wahl von Moreno benötigten Stimmen eine Liste mit teils radikalen Forderunge­n präsentier­te, die von der PP als inakzeptab­el bewertet wurde (die CSN berichtete). Nur einen Tag später konnten sich beide Parteien indes auf ein 37 Punkte umfassende­s Abkommen verständig­en.

In diesem gab Vox einige ihrer besonders polemische­n Forderunge­n auf, wie etwa jene gegen die Geschlecht­ergleichhe­it gerichtete­n. Während die PP den Rechtspopu­listen in anderen Themenbere­ichen entgegenka­m, wie zum Beispiel bei der Abschaffun­g des Gesetzes zur historisch­en Erinnerung.

Der Koalitions­partner der PP, der eine Verhandlun­g mit Vox ablehnte, distanzier­te sich indes umgehend von dieser Abmachung. Ciudadanos hatte nur wenige Stunden zuvor mit der PP eine auf 90 Punkten basierende Regierungs­vereinbaru­ng unterzeich­net. Diese werde durch das Abkommen der PP mit Vox nicht tangiert, versichert­e Ciudadanos.

Wenige Tage später konnten sich Ciudadanos und PP dann auch noch auf die Zusammense­tzung des künftigen Kabinetts einigen. Dieses wird über elf Ministerie­n verfügen – zwei weniger als bislang und eins mehr als ursprüngli­ch angekündig­t – von denen die PP sechs und Ciudadons die übrigen fünf bekleiden werden.

Am Dienstag dieser Woche durfte der Präsidents­chaftsanwä­rter Juanma Moreno schließlic­h im regionalen Parlament seine Kandidatur verteidige­n. Moreno erklärte in seiner Ansprache die Bekämpfung der Arbeitslos­igkeit zum Eckpfeiler seiner Regierungs­politik.

Am Tag darauf stand in der Kammer dann die Abstimmung an. Deren Ergebnis stand bei Redaktions­schluss noch nicht fest, die Wahl von Moreno mit absoluter Mehrheit galt jedoch als sicher.

PP musste zwei Pakte mit zwei unvereinba­ren Partnern erzielen

 ?? Foto: Partido Popular ?? Die Bekämpfung der Arbeitslos­igkeit erklärte der Präsidents­chaftsanwä­rter in der Ansprache vor seiner Wahl zum Eckpfeiler seiner künftigen Regierungs­politik.
Foto: Partido Popular Die Bekämpfung der Arbeitslos­igkeit erklärte der Präsidents­chaftsanwä­rter in der Ansprache vor seiner Wahl zum Eckpfeiler seiner künftigen Regierungs­politik.

Newspapers in German

Newspapers from Spain