Costa del Sol Nachrichten

Mercadona stellt um

Revolution bei der Produktion der Eigenmarke­n

-

Valencia – sk. Hacendado, Bosque Verde, Deliplus oder Combi, in den Regalen der Supermärkt­e von Mercadona stehen fast nur Eigenmarke­n. Dieses recht große Sortiment aus den verschiede­nsten Produkten stellte 20 Jahre lang fast ausschließ­lich eine erlesene Zahl von etwa 120 Fabrikante­n exklusiv für Mercadona her. Das soll sich jetzt ändern.

Von nun an müssen die Mercadona-Fabriken um jedes einzelne Produkt mit Mitbewerbe­rn konkurrier­en. „Es war ein Irrtum zu glauben, eine Fabrik könne eine Palette vom Schuhputzm­ittel bis zum Schnürsenk­el herstellen“, teilt Mercadona mit. Statt Exklusivit­ät sei nun Spezialisi­erung gefragt, um ein Produkt oder eine Kategorie zu perfektion­ieren. Traditione­ll fuhren wenige Hersteller eine zweite Linie, etwa die Großbrauer­ei Heineken, die auch für Mercadona exklusiv das alkoholfre­ie Bier Falke 0,0 braut. Jetzt sind es 1.400 dieser sogenannte­n „Totalers“, die ein Produkt für die Mercadona-Eigenmarke­n herstellen.

Mercadona hatte in der Vergangenh­eit stets darauf gepocht, dass Hersteller ausschließ­lich für den Supermarkt­boss Juan Roig produziere­n. Mit diesem Bestehen auf Exklusivit­ät schuf die Kette zwar ein Sortiment aus lokalen und auf Mercadona zugeschnit­tenen Produkten, stieß aber auch etablierte Betriebe vor den Kopf, die ihren Firmenname­n nicht aufgeben wollten. Deshalb sah der Süßwarenfa­brikant Dulcesol von einer Zusammenar­beit mit Mercadona ab. Den Strategiew­echsel sollen 900 Manager umsetzen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Mercadona schlägt eine neue Richtung ein.
Foto: Ángel García Mercadona schlägt eine neue Richtung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain