Costa del Sol Nachrichten

Ein Leben für Hunde

Tierinitia­tive Torrox Costa warnt vor falschen Spendensam­mlern

-

Die Tierinitia­tive Torrox Costa kümmert sich um herrenlose Tiere und warnt vor Betrügern

Torrox – mit. Seit bereits 19 Jahren setzt sich die Deutsche Helga Less für herrenlose und kranke Tiere an der Costa del Sol ein. Auf ihrem großen Grundstück in Torrox‘ Ortsteil El Morche hat die 75-Jährige dafür zahlreiche Gehege errichten lassen, worin sie die Hunde hält. „Regelmäßig erhalte ich neue schutzbedü­rftige oder kranke Straßenhun­de“, sagt Less. „Meine Aufgabe ist es dann, die Tiere gesund zu pflegen, auzupäppel­n und zu vermitteln.“

Zur Zeit kümmert sich die agile 75-Jährige um 31 Tiere. Diese Tiere benötigen Futter und Medizin. Das alles kostet Helga Less sehr viel Geld. „Um die Kosten für die Tiere zu decken, investiere ich einen beachtlich­en Teil meiner Rente in die Tierinitia­tive. Doch das reicht meistens nicht, um die Hunde ordentlich­en zu pflegen“, so Less. Aus diesem Grund betreibt die Deutsche auf dem Wochenmark­t in Torrox Costa jeden Montag einen Stand in der Avenida Mediterrán­eo, wo sie zusammen mit vier Helfern an die Tierinitia­tive gespendete Waren verkaufen. Der Erlös kommt anschließe­nd den Hunden zugute. „Interessen­ten können auch Geld für die Initiative spenden“, erklärt Helga Less. „Allerdings ist das ausschließ­lich an unserem Stand auf dem Markt in Torrox Costa möglich. Nirgendwo sonst.“

Kürzlich kam Helga Less zu Ohren, dass Personen im Namen der Tierinitia­tive mit einer Blechdose durch die Gemeinden Torrox und Algarrobo laufen und Spenden sammeln.

Falsche Spendensam­mler

„Das Schlimme daran ist nicht einmal, dass das gespendete Geld gar nicht bei uns ankommt, sondern dass es strikt verboten ist, auf diese Weise Gelder zu sammeln. Denn um mit einer Gelddose Spenden sammeln zu dürfen, benötigt man eine Lizenz von der Gemeinde“, so Less. „Da wir diese Lizenz nicht besitzen, sammeln wir so auch kein Geld ein. Denn das könnte sonst auf uns zurückfall­en und dazu führen, dass die Gemeinde Torrox den Vertrag für unseren Marktstand nicht verlängert und wir dann auch keine Waren mehr verkaufen dürften.“

Dadurch wiederum würde Helga Less eine wichtige Einnahmequ­elle fehlen, ohne die sie die hilfebedür­ftigen Tiere nicht halten kann. Deshalb bittet sie darum, Spenden für die Tierinitia­tive Torrox Costa nur noch am Stand auf dem Wochenmark­t abzugeben.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Das Team der Tierinitia­tive Torrox Costa hinter ihrem Stand auf dem Wochenmark­t.
Foto: Michael Trampert Das Team der Tierinitia­tive Torrox Costa hinter ihrem Stand auf dem Wochenmark­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain