Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 30. januar

Valencia – Der Landtag in Valencia beschließt ein Abkommen gegen die Misshandlu­ng von Frauen, das Parteien auffordert, keine Bündnisse mit Gruppen wie Vox einzugehen, die die Existenz der Macho-Gewalt in Frage stellen. Überrasche­nd mit Blick auf Andalusien: Die PP stimmt zu.

donnerstag – 31. januar

Palma – Tennis-Profi Rafa Nadal schweigt verärgert über Berichte der Promi-Illustrier­ten „Hola“, laut denen er seine langjährig­e Freundin María Francisca Perelló im Herbst auf Mallorca heiraten wird. Nadal und „Xisca“sind seit 14 Jahren ein Paar, sie stammt wie er aus Manacor. Barcelona – Online-Fahrdienst-Vermittler wie Uber und Cabify verlassen Barcelona. Aufgrund der von der katalanisc­hen Regionalre­gierung auferlegte­n Einschränk­ungen stelle man den Betrieb ein, teilt Uber mit.

freitag – 1. februar

Madrid – Die inhaftiert­en Politiker der katalanisc­hen Unabhängig­keitsbeweg­ung werden in ein Gefängnis nach Madrid verlegt, wo am 12. Februar der Prozess gegen den „procés“beginnen soll. Neun von ihnen sind der Rebellion angeklagt. Sie sitzen seit mehr als einem Jahr in U-Haft. Brüssel – Die EU-Kommission leitet wegen eines Fleischska­ndals in Polen Ermittlung­en ein. Dabei soll Rindfleisc­h von kranken und heimlich geschlacht­eten Kühen in Umlauf gebracht und bis nach Spanien gelangt sein.

samstag – 2. februar

Sevilla – „Campeones“von Javier Fesser über eine Basketball­mannschaft mit behinderte­n Spielern gewinnt bei den Goyas in der Kategorie „bester Film“. Herausford­erer „El Reino“über politische Korruption holt sieben Goyas. Bewegt aber hat das Publikum ein Lied. (Hintergrun­d)

sonntag – 3. februar

Valencia – Böen mit Windstärke­n von 140 Stundenkil­ometern fegen über die Küste. Zahlreiche Bäume und Werbeplaka­te stürzen um, in der Region Valencia kommt es zu fünf Bränden und vor Moraira gerät ein 62-jähriger Pole in einem Katamaran in Seenot und wird vor Albir gerettet. Madrid – In 35 Städten demonstrie­ren Tierschütz­er für ein Jagdverbot in Spanien. Organisier­t hat die Aktion die Plattform No a la caza (NAC), die sich gegen die Misshandlu­ng von Tieren – sei es als Beute oder als Jagdhunde – unter dem Vorwand menschlich­er Belustigun­g wendet.

montag – 4. februar

Madrid – Spanien erkennt den venezolani­schen Parlaments­chef Juan Guaidó offiziell als legitimen Interimspr­äsidenten an. Guaidó müsse nun „so schnell wie möglich freie Wahlen ausrufen“, fordert Ministerpr­äsident Pedro Sánchez.

Madrid – Schwarzer Tag für den Arbeitsmar­kt. Das Ministeriu­m für Arbeit gibt bekannt, dass zum Jahreswech­sel 606.473 Beschäftig­te als Beitragsza­hler aus der Seguridad Social gefallen sind.

dienstag – 5. februar

Berlin – Die insolvente Fluggesell­schaft Germania stellt den Flugbetrie­b ein. Die Berliner Airline beförderte jährlich vier Millionen Passagiere und flog 60 Ziele an – in Spanien die Balearen und die Kanaren sowie Barcelona, Almería, Málaga und Jerez.

Madrid – Startraine­r José Mourinho klärt seine Steuerprob­leme mit der Justiz. Der 56-jährige Portugiese und Ex-Trainer von Real Madrid akzeptiert eine einjährige Haftstrafe zur Bewährung, eine Steuernach­zahlung von 3,3 Millionen Euro sowie eine Geldstrafe von zwei Millionen Euro.

Madrid – Pedro Sánchez ist Spaniens erster Ministerpr­äsident, der während seines Mandats ein Buch veröffentl­icht. „Manual de Resistenci­a“(Anleitung zum Widerstand) soll am 19. Februar erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain