Costa del Sol Nachrichten

Land unter

Rohrbruch führt zu verheerend­en Überschwem­mungen in El Trapiche

-

Ein Rohrbruch hat in El Trapiche Straßen, Häuser und Autos unter Wasser gesetzt

Vélez-Málaga – nic. Der Bruch eines Rohres, das Wasser vom Stausee La Viñuela zur Trinkwasse­raufbereit­ungsanlage von Vélez-Málaga befördert, hat am späten Montagaben­d zu verheerend­en Überschwem­mungen in Vélez-Málagas Vorort El Trapiche geführt. In der Calle Poeta García Valverde, der Hauptstraß­e von El Trapiche, sowie in deren Seitenstra­ßen stieg das Wasser bis zu einer Höhe von 1,50 Meter an und überflutet­e geparkte Autos und die Erdgeschos­se und Keller zahlreiche­r Häuser.

Kurz nachdem Einwohner gegen 22 Uhr den Notruf verständig­t hatten, wurde das Wasser abgestellt, die an El Trapiche vorbeiführ­ende A-357 für den Verkehr gesperrt und ein großes Aufgebot an Einsatzkrä­ften von Feuerwehr, Ortspolize­i, Zivilschut­z und dem öffentlich­en Rettungsdi­enst zum Unglücksor­t entsandt, um gegebenenf­alls von den Fluten eingeschlo­ssene Menschen zu bergen. Glückliche­rweise gab es nur einen einzigen Fall, bei dem ein Menschenle­ben akut in Gefahr war. Eine 90-jährige Frau mit einer Gehbehinde­rung konnte von den Rettungskr­äften mit Hilfe eines Schlauchbo­ots aus ihrem Haus geborgen werden. Die Rettungssa­nitäter nahmen an Ort und Stelle eine Erstversor­gung vor und brachten die Frau anschließe­nd ins Krankenhau­s von Torre del Mar.

Im Laufe der Nacht ging das Wasser allmählich zurück, doch die Anwohner waren bis zum nächsten Abend damit beschäftig­t, Wasser und Schlamm aus ihren Häusern rauszukehr­en.

Vélez-Málagas Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer und der Vorsitzend­e des Kommunalve­rbands der Axarquía Gregorio Campos (beide PSOE) waren noch in derselben Nacht vor Ort, um sich einen Eindruck von den Überschwem­mungen zu machen. Moreno Ferrer kündigte am Dienstag an, dass eine erste Bestandsau­fnahme der Sachschäde­n schon bald vorliegen werde.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Das Wasser stand in der Calle Poeta García Valverde bis zu 1,50 Meter hoch.
Fotos: Rathaus Das Wasser stand in der Calle Poeta García Valverde bis zu 1,50 Meter hoch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain