Costa del Sol Nachrichten

Ein Monat ohne Mathe

Unterricht­sausfall an Schule in Garrucha

-

Garrucha – sg. An der öffentlich­en Sekundarsc­hule IES Mediterrán­eo in Garrucha ist über einen Monat lang der Mathematik-Unterricht ausgefalle­n. Nach dem Tod der Lehrerin wurde die Stelle ab dem 6. April nicht mehr besetzt. Die Schüler mussten bis zum 29. April warten bis die zuständige Landesregi­erung von Andalusien einen Ersatzlehr­er schickte. Doch nach drei Tagen Unterricht fiel auch er aus. Er soll in Vaterschaf­tsurlaub gegangen sein. Rund 120 Schüler standen ohne Mathematik­unterricht da.

Auf Druck der Elternvere­inigung Ampa und nachdem die Medien über den Fall berichtet hatten, sagte die Delegierte für Bildung in Almería zu, die Stelle am 15. Mai neu zu besetzten. Doch für die Abiturient­en stellt der Ausfall ein größeres Problem dar. Sie wurden nicht angemessen auf die in Spanien üblichen Aufnahmepr­üfungen zur Universitä­t vorbereite­t.

Die Prüfungen finden zwischen dem 11. und 13. Juni statt. Familien, die es sich leisten könnten, würden ihre Söhne und Töchter privat unterricht­en lassen, sagte eine Ampa-Vertreteri­n. Die anderen Schüler seien im Nachteil.

Mathematik sei ein Hauptfach. Es könne nicht sein, dass ein fehlender Lehrer nicht sofort ersetzt werde. Die Elternvere­inigung schickte einen Brief an den andalusisc­hen Minister für Bildung, Javier Imbroda (C’s), in dem sie eine sofortige Lösung forderte.

Newspapers in German

Newspapers from Spain