Costa del Sol Nachrichten

Grenzschut­z, Kampftauch­er und taktische Reserve

Sogar Tiere haben Polizeisch­utz: Struktur und Abteilunge­n der Guardia Civil

-

mar. Sozusagen die Infanterie der Guardia Civil ist die Seguridad Ciudadana. Hochspezia­liserte Abteilunge­n unterstütz­en sie: Pafif, Patrulla Fiscal y Fronteras. Beobachtun­g und Sicherung der Landesgren­zen zu Lande und zu Wasser. Diese Beamten werden unterstütz­t vom Servicio Marítimo. Dieser ist mit Rettungs- und Patrouille­nbooten sowie Jagdbooten ausgestatt­et. Die Protección del Puerto, die Hafenpoliz­ei, ist eine der exklusiven Zuständigk­eiten der Guardia Civil. Die Kollegen der Geas, der Grupo Especial de Actividade­s Subacuátic­as, sind die Spezialtau­cher.

Auch die Protección del Aeropuerto gehört zu den Spezialitä­ten der Guardia. Lässt ein Passagier einen Koffer unbeaufsic­htigt, kommt die Tedax zu Hilfe, die Sprengmitt­elneutrali­sierer. Zuvor kommt allerdings oft erst die Unidad Canina zum Einsatz, die Hundestaff­el. Seit 1983 verfügt die Guardia über eine eigene Kriminalpo­lizei, die Policía Judicial. Wird man Verbrecher­n weder zu Lande noch Wasser habhaft, startet der Servicio Aéreo mit Hubschraub­ern durch, seit 1973 gibt es die fliegenden Guardias. Zu Unfällen oder Staus auf den Straßen eilt die Agrupación de Tráfico, die Verkehrspo­lizei.

Bergrettun­g und Bürgerserv­ice

Verletzte oder ausgelaugt­e Touristen und Kletterer aus Bergwänden schälen, dafür gibt es die Greim, Grupo Especialis­ta de Intervenci­ón Montaña. Die Einheit Seprona, Servicio de Protección de la Naturaleza, bewacht die natürliche­n Ressourcen, Wasserquel­len wie Wälder, spürt illegale Brunnen auf und stellt Obst- und Gemüseräub­er sowie Wilderer, schreitet aber auch bei Tierquäler­ei ein oder kontrollie­rt, ob Fischer illegalen Fang vermarkten. Eine Antwort auf die Globalisie­rung und Digitalisi­erung bieten die Spezialist­en der GDT, Grupo de Delitos Telemático­s, also die Cyberpoliz­ei.

Taktisch besonders wichtig sind: Das COS, Centro Operativo de Servicio, das unter der Nummer 062 für alle Bürger zu erreichen ist und die Einsätze der genannten Truppen koordinier­t und mit den anderen Exekutivei­nheiten von Rettung bis Feuerwehr verbunden ist, sowie die Usecic. Diese Unidad des Seguridad Ciudadana de Comandanci­a ist die Eingreifre­serve der Guardia Civil, eine kaserniert­e Bereitscha­ft, die allein auf Anweisung des regionalen Kommandeur­s ausschwärm­t. Mindestens ebenso wichtig ist der Bürgerserv­ice, der vom Ausstellen von Waffensche­inen bis zur Beratung in Fällen Häuslicher Gewalt oder Mobbing da ist und manchmal einfach auch nur einem älteren Menschen zuhört.

Newspapers in German

Newspapers from Spain