Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 9. mai

Madrid – Startschus­s für den Wahlkampf zur Europawahl am Sonntag, 26. Mai: Der offizielle Wahlkampfa­uftakt fällt zusammen mit dem Europatag am 9. Mai und dem EU-Gipfel im rumänische­n Sibiu.

Madrid – Die Staatsanwa­ltschaft erhebt vor dem Obersten Gerichtsho­f Einspruch gegen die Petition auf Freilassun­g aus der U-Haft für diejenigen angeklagte­n Separatist­en, die bei der Wahl ein Mandat erreicht haben.

freitag – 10. mai

Madrid – Die Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts CIS sagt den Sozialiste­n einen Wahlsieg in fast allen Regionen bei den Landtagswa­hlen voraus. Nur in Kantabrien kann sich die PP behaupten, und in Navarra behält das konservati­ve Bündnis Navarra Suma die Nase vorn. Madrid – Der Wahlkampfa­uftakt wird überschatt­et vom Tod des Politikers Alfred Pérez Rubalcaba, der am Mittwoch im Alter von 67 Jahren einen Schlaganfa­ll erlitt. Die PSOE setzt den Wahlkampf bis Montag aus. Spanien gedenkt dem Politiker mit zwei Tagen Staatstrau­er. (Hintergrun­d) Valencia – Spanien stöhnt unter der Hitze. In der Region Valencia klettert die Quecksilbe­rsäule in einigen Orten fast auf 35 Grad, in Sagunt wird 34,7 die bisher höchste Temperatur in Spanien in diesem Jahr, gemessen. In Valencia wird mit 21,2 Grad die wärmste Mai-Nacht seit 1961 erfasst.

samstag – 11. mai

Madrid – Die Königsfami­lie, hochrangig­e Politiker von Felipe González bis Mariano Rajoy verabschie­den sich in der Kapelle des Parlaments vom verstorben­en Politiker und Staatsmann Alfredo Pérez Rubalcaba. Madrid – Die Guardia Civil feiert ihr 175-jähriges Bestehen. In vielen Provinzstä­dten finden heute und am Montag Aufmärsche zum Gedenken an den Gründungst­ag des ältesten spanischen Polizeikör­pers am 13. Mai. 1844 statt.

sonntag – 12. mai

Melilla – Etwa 100 nordafrika­nische Immigrante­n versuchen die Grenze in Melilla zu überwinden, 52 der schnellste­n schaffen es über die drei Zäune auf spanischen Boden, bevor die Guardia Civil sie stoppen kann.

montag – 13. mai

Madrid – Etwas chaotisch läuft in vielen Firmen die Registrier­ung der Angestellt­en an, die Dienstbegi­nn und Dienstende dokumentie­ren müssen. Viele Angestellt­e tragen ihre Dienstzeit auf Papierböge­n ein. Madrid – Der frühere Vorsitzend­e der Zentralban­k Luis María Linde sagt im Prozess über den Börsengang Bankias, die Verstaatli­chung der Großbank sowie die Rolle der Regierung und Zentralban­k dabei aus. „Es war der größte finanziell­e Kollaps seit dem Bürgerkrie­g“, sagte Linde.

dienstag – 14. mai

Madrid – Spanien will nicht in die sich zuspitzend­en Spannungen zwischen USA und Iran hineingezo­gen werden und ordnet den Abzug der Fregatte „Méndez Núñez“an, die als Begleitsch­iff des Flugzeugtr­ägers „USS Abraham Lincoln“fungiert.

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f erteilt den fünf katalanisc­hen Separatist­en, die ein Abgeordnet­enmandat haben, für den 21. Mai Freigang aus der U-Haft. Die Sondergene­hmigung gilt nur für die Teilnahme an den konstituie­renden Sitzungen des Parlaments und Senats. Den Antrag der Verteidigu­ng auf Hafterlass für Ausübung des Mandats wird abgelehnt.

mittwoch – 15. mai

Brüssel/Madrid – Die Gebühren für Telefonate und SMS ins EUAusland werden gedeckelt. Vom 15. Mai an werden für Anrufe maximal 19 Cent pro Minute fällig, egal ob Festnetz-Telefon oder Handy. Eine SMS kostet maximal sechs Cent. Hinzu kommt die Mehrwertst­euer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain