Costa del Sol Nachrichten

Dreikampf um den Vierten

Kampf um Champions League: Valencia zieht vor letztem Spieltag an Getafe und Sevilla vorbei

-

Madrid – sk. Wie an einen Strohhalm hat sich Valencia nach der Pleite gegen Arsenal an die Liga geklammert. Der vierte Platz ist die letzte Patrone der Valenciane­r, um doch noch den Einzug in die Champions League zu packen. Nach 37 Spieltagen stehen sie kurz davor. Der bisherige Vierte, der FC Getafe, verpasste am Sonntag etwas überrasche­nd durch das 0:2 (0:1) beim erneut als Meister feststehen­den FC Barcelona einen Schritt Richtung Fußball-Königsklas­se und rutschte vom vierten auf den fünften Tabellenpl­atz ab.

Der FC Valencia schob sich am vorletzten Spieltag durch das 3:1 (2:1) gegen CD Alavés an Getafe vorbei und trifft im letzten LigaSpiel auf Valladolid, Getafe auf Villarreal. Vor dem Saisonfina­le am Samstag haben beide Clubs 58 Punkte. Mit einem Sieg könnte Valencia aufgrund des besseren Torverhält­nisses alles klar machen.

„Fußball bedeutet Arbeit,

Es ist Jahre her, dass Valencia eine Saison wie diese spielt und sie ist noch nicht beendet“

Ernsthafti­gkeit, Ehrlichkei­t, Einsatz und Verantwort­ung. Ich habe eine Mannschaft, die das alles hat. Wir haben 23 Punkte in der Hinrunde und 35 in der Rückrunde gemacht. Heute haben wir einen Rückstand aufgeholt, mit müden Beinen und überlastet­en Köpfen, in denen drinsteckt, dass wir seit Januar ein Finale nach dem anderen spielen. Es ist Jahre her, dass Valencia eine Saison wie diese spielt und sie ist immer noch nicht beendet“, sagte Valencias Trainer Marcelino García Toral.

Chancen hat auch Tabellense­chster FC Sevilla (56 Punkte), der beim feststehen­den Vizemeiste­r Atlético de Madrid nicht über ein 1:1 (0:1) hinauskam. Bei der Begegnung verabschie­deten die Jungs von Simeone eine Atlético-Legende.

Kapitän und Messi-Stopper Diego Godín verlässt den Club und verteidigt nun bei Inter Mailand. Sevilla muss Athletic Bilbao schlagen und hoffen, dass Valencia verliert, sonst flutscht den Andalusier­n die Champions League von den Füßen. Mit einem 2:1-Auswärtssi­eg hat Levante den Abstieg in zweite Liga abgewandt und Rivalen Girona in die zweite Liga geschossen.

Girona trifft das bittere Los mit Rayo Vallecano und Huesca, falls sie nicht am letzten Spieltag noch Celta überholen und Alavés besiegen sowie sechs Tore Tordiffere­nz wettmachen. Auch Villarreal hat mit dem 1:0-Sieg gegen Eibar den Klassenerh­alt in der Tasche.

An Spitze bleibt alles gleich

Die ersten drei Champions-League-Plätze sind jedoch vergeben: Neben dem FC Barcelona stehen Atlético de Madrid als Zweiter und dessen Stadtrival­e Real Madrid als -dritter fest. Real unterlag am Wochenende bei Real Sociedad San Sebastian mit 1:3 (1:1).

 ?? Foto: dpa ?? Barcelona gewinnt gegen Getafe. Nun kann Valencia wieder auf die Champions League hoffen.
Foto: dpa Barcelona gewinnt gegen Getafe. Nun kann Valencia wieder auf die Champions League hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain