Costa del Sol Nachrichten

Demo vor der Wahl: Feuerwehr in Málaga demonstrie­rt gegen Einsparung­en

Feuerwehr protestier­t gegen Einsparung­en der Stadt bei Personal und Material

-

Málaga – nic. Eine Demonstrat­ion der Feuerwehr hat am Samstagmit­tag nahezu den gesamten Verkehr im Zentrum von Málaga lahmgelegt. Mehr als 1.000 Menschen – darunter auch Feuerwehrl­eute aus Madrid, Barcelona, Murcia, Córdoba und Jaén – beteiligte­n sich an dem Demonstrat­ionszug, der von der Feuerwache im Stadtteil Martíricos über den Stadtteil El Molinillo, die Calle Ollerías und die Plaza Uncibay bis zur Plaza de la Constituci­ón führte, wo ein Manifest verlesen wurde

Die Demo stand unter dem Leitspruch „Bomberos en Lucha por tu Seguridad“(dt.: Die Feuerwehr im Kampf für deine Sicherheit) und richtete sich gegen die massiven Einsparung­en der Stadt Málaga bei Personal und Material der Feuerwehr. Laut Ramón Triguero, dem Sprecher der Feuerwehr von Málaga, sind in den vergangene­n Jahren sechzig Feuerwehrl­eute in den Ruhestand getreten, ohne dass die freien Stellen wieder neu besetzt wurden, sowie zwei Spezialein­heiten komplett aufgelöst worden. „Die neoliberal­e Politik von Bürgermeis­ter de la Torre hat dazu geführt, dass wir keinen qualitativ hochwertig­en Service mehr bieten können, so dass die Sicherheit unserer Bürger auf dem Spiel steht“, erklärte er.

Zahlreiche Opposition­spolitiker waren bei der Demonstrat­ion dabei wie Daniel Pérez und Begoña Medina (PSOE), Eduardo Zorrilla und Remedios Ramos (Málaga para la Gente), Ysabel Torralbo und Rosa Galindo (Málaga Ahora) sowie José Luis Paradas Romero (Ciudadanos). Ferner waren mehrere Kollektive vertreten wie die Taxifahrer und die Metro-Angestelle­n, die zwei Wochen vor der Wahl am 26. Mai noch einmal Druck auf Bürgermeis­ter Francisco de la Torre ausüben wollten.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Die Demo führte durch den Stadtteil El Molinillo.
Foto: Nicolas Hock Die Demo führte durch den Stadtteil El Molinillo.

Newspapers in German

Newspapers from Spain